Online-Seminar "Alles klar? App zur Förderung des Textverständnisses"

Veranstaltungsdatum:
16. März
15:30 - 16:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Stiftung Lesen
06131/28890-0

Anmeldung:
Veranstaltungsort :
Online
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Textverständnis ist viel mehr als das Entziffern von schwarzer Schrift auf weißem Grund: Natürlich müssen Leser:innen einzelne Wörter und Sinnzusammenhänge erfassen, aber es gehört noch mehr dazu, wie die Aktivierung des Vorwissens, die eigene Vorstellung von sich als Leser:in, die Motivation oder der Austausch über die Geschichte als Ganzes.  Eine ganz schön komplexe Aufgabe, die man aber mit geeigneten Apps unterstützen und fördern kann. 

Ein kostenfreies Online-Seminar über den Einsatz von Apps zur Förderung des Textverständnisses. Wir stellen euch verschiedene Anwendungen vor und zeigen, warum sich diese besonders gut für die Förderung des Textverständnisses eignen und was es beim Einsatz zu beachten gilt. Das Online-Seminar wird im Rahmen der Initiative „Lesen mit App“ umgesetzt, die von der Stiftung Lesen durchgeführt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

Das Online-Seminar richtet sich im Besonderen an Lehrkräfte, die Tipps zum Einsatz von Apps zur Sprach- und Leseförderung sowie eine Orientierung im App-Dschungel suchen. Natürlich sind aber auch alle anderen Interessierten – ob KiTa-Fachkräfte, ehrenamtliche/-r Vorleser/-in, Bibliothekar/-in Lehrer/-in, Eltern oder Großeltern, herzlich eingeladen teilzunehmen. 

(Alle Angaben ohne Gewähr)