Online-Veranstaltung "Nachrichtenkompetenz an der Schule"

Veranstaltungsdatum:
02. Juni
16:00 - 18:00
Veranstalter:
WWW-Link:
Veranstaltungsort :
online
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Der digitale Strukturwandel der Öffentlichkeit hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren, radikal verändert und uns neue Herausforderungen gebracht – von Desinformation bis zur Informationsflut. Nachrichtenkompetenz, auch im Digitalen, ist damit die neue Grundlage der Wissensgesellschaft. Doch wie nachrichtenkompetent ist die deutsche Gesellschaft bisher? Was müssten wir heute alles wissen, um uns im Netz souverän durch das Informationsdickicht zu bewegen? Und was müssen Staat, Bildungsträger und Medien tun, um eine resiliente Gesellschaft zu fördern?

In der Online-Veranstaltung gibt Alex Sängerlaub einen Überblick über aktuelle Studienergebnisse und Tipps zur Frage, wie Nachrichtenkompetenz an der Schule gefördert werden kann.

(Alle Angaben ohne Gewähr)