re:publica Campus: #CoronaEltern – und jetzt?

Veranstaltungsdatum:
01. Oktober
17:00 - 17:35
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

#rpCampus: Ein Monat. Vier Themenwochen. Digitale und hybride Formate. Eine analoge Ausstellung.

Der re:publica Campus widmet sich vom 6. September bis zum 4. Oktober 2020 jeweils unter einem Schwerpunktthema den aktuellen Debatten unserer Zeit. (Werk)täglich, jeweils von 16.15 - 20 Uhr, werden auf campus.re-publica.com sowie auf YouTube ein kostenfreies digitales Programm mit live-gestreamten Kurzvorträgen, Panel-Diskussionen, Interviews und Tutorials präsentiert. In digitalen Diskussionsräumen, den Deep Dives, finden Q&As mit den beteiligten Sprecher*innen statt.

Jede Themenwoche endet mit einem Werkstatt-Tag, an dem das digitale Programm um ein analoges Format ergänzt wird: im Rahmen einer Corona-konformen, hybriden Veranstaltung, für die sich interessierte Teilnehmer*innen anmelden können, werden Diskussionen zusammengeführt und Synergien zwischen den Teilnehmer*innen und den Akteur*innen des Programms hergestellt.
Unter dem Hashtag #rpCampus werden parallel die laufenden re:publica-Vorträge auf Twitter und Facebook diskutiert und moderiert.

Im Gespräch mit Anne-Luise Kitzerow geht es um digitale Möglichkeiten der Lobbyarbeit und weitere Wege Familien endlich in den Mittelpunkt von politischen Entscheidungen zu stellen. Wie können Lösungen für vielfältige Familien(-modelle) aussehen und welche Schritte sind jetzt digital und offline denkbar?

Inmitten der Pandemie wird weiterhin deutlich welchen Stellenwert Familien haben und wie es um die digitale Chancengleichheit wirklich bestellt ist. Viel zu lange wurde nicht mit Familien gesprochen und nach heterogenen Lösungen gesucht. Was bedeutet dies für unsere Zukunft und welche Schritte sind nun digital und offline denkbar?

Nach dem Talk werden Fragen im Deep Dive beantwortet.

(Alle Angaben ohne Gewähr)