re:publica Campus: TikTok - Good guy, bad guy? We ask what and why!

Veranstaltungsdatum:
29. September
17:00 - 17:35
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

#rpCampus: Ein Monat. Vier Themenwochen. Digitale und hybride Formate. Eine analoge Ausstellung.

Der re:publica Campus widmet sich vom 6. September bis zum 4. Oktober 2020 jeweils unter einem Schwerpunktthema den aktuellen Debatten unserer Zeit. (Werk)täglich, jeweils von 16.15 - 20 Uhr, werden auf campus.re-publica.com sowie auf YouTube ein kostenfreies digitales Programm mit live-gestreamten Kurzvorträgen, Panel-Diskussionen, Interviews und Tutorials präsentiert. In digitalen Diskussionsräumen, den Deep Dives, finden Q&As mit den beteiligten Sprecher*innen statt.

Jede Themenwoche endet mit einem Werkstatt-Tag, an dem das digitale Programm um ein analoges Format ergänzt wird: im Rahmen einer Corona-konformen, hybriden Veranstaltung, für die sich interessierte Teilnehmer*innen anmelden können, werden Diskussionen zusammengeführt und Synergien zwischen den Teilnehmer*innen und den Akteur*innen des Programms hergestellt.
Unter dem Hashtag #rpCampus werden parallel die laufenden re:publica-Vorträge auf Twitter und Facebook diskutiert und moderiert.

TikTok ist nur eins der vielen Themen, bei denen junge Menschen einen besseren Durchblick haben als ältere. Diese Session ist Teil des Podcasts Die Die Jugend von heute. Durch einen offenen Dialog soll eine Brücke zwischen den Generationen geschlagen und somit ein besseres Verständnis unserer aktuellen Gesellschaft geschaffen werden.

Denn die Jugend von heute wird schon seit tausenden Jahren kritisiert, hat aber in so mancher Krise ausschlaggebende Transformationen angestoßen. Politikverdrossen, aktivistisch, internetsüchtig oder technikaffin - wer ist die Jugend von heute? In diesem Live-Podcast befasst sich Raúl mit dem Thema TikTok, und trifft sich dafür mit einem*einer jungen TikToker*in, der*die sich auskennt und uns Einblicke gibt in eine Welt, die vielen Erwachsenen bisweilen unnütz, unheimlich oder unergründlich scheint.

Nach dem Gespräch werden eure Fragen in einem Deep Dive beantwortet.

(Alle Angaben ohne Gewähr)