Stress durch Medien - digitale Achtsamkeit für Kinder und Erwachsene

Veranstaltungsdatum:
13. Januar - 14. Januar
13:00 - 16:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
WWW-Link:
Veranstaltungsort :
Lernplattform des Medienzentrum Pankow
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Smartphones können uns unter Druck setzen, aber auch unser Leben erleichtern. In diesem Online-Seminar wird den Teilnehmenden vermittelt, wie sich Stress mit Medien äussern kann und wie Kinder und Jugendliche damit umgehen. Und letztlich auch, wie wir Erwachsene hier Vorbild sein können. Gemeinsam werden einige digitale Tools zu diesem Thema erkundet. Außerdem werden wirksame Ansätze diskutiert.

Kurszeiten:
Das Seminar findet am 13. Januar in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr statt und am 14. Januar in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Teilnahmebescheinigung:
Für Ihre Teilnahme wird eine Bescheinigung mit Kursinhalten und Kursdauer ausgehändigt.

Nach Eingang der Anmeldeunterlagen erhalten die Teilnehmenden den Zugang zur Onlineplattform und eine Anleitung für die Einwahl. Für eine aktive Teilnahme werden Computer oder Tablet, eine stabile Internetverbindung und ein Headset benötigt.

 

Wesentliche Inhalte des Workshops:

  • Wann und wie entsteht Stress?
  • Stress mit Medien bei Kindern und Jugendlichen
  • Digitale Medien - Hilfsmittel oder Zeitfresser?
  • Kennenlernen nützlicher Apps
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch

Das Online-Seminar richtet sich an Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und Grundschulen.

(Alle Angaben ohne Gewähr)