Tagung: „Zukünfte gestalten – Kinder und Jugendliche im FabLab“

Veranstaltungsdatum:
20. März - 21. März
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Dr.’in Linya Coers

fabul[at]uni-bremen[dot]de
Anmeldung:
Veranstaltungsort :
Universität Bremen

FabLabs eignen sich als außerschulische Lernorte für das Arbeiten mit digitalen Technologien. Von dieser Annahme beflügelt, wurden im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts Projekts FaBuLoUS (FabLabs als Bildungs- und Lernorte zur Unterstützung von Schulen, 2020-2023) Angebote von FabLabs für Schulen entwickelt und erprobt. Umgesetzt wurden diese für Themenbereiche aus Sachunterricht/ Sachbildung, Ästhetik, Gesellschaftswissenschaften und Informatischer Bildung im FabLab Bremen. Im Forschungsprojekt wurden in mehreren Zyklen begleitend Gelingensbedingungen der Kooperation zwischen Schulen und FabLabs erforscht. 

Mit der Tagung ZUKÜNFTE GESTALTEN – KINDER UND JUGENDLICHE IM FABLAB sind Interessierte eingeladen, über Erkenntnisse aus dem Projekt „FaBuLoUS“ (FabLabs als Bildungs- und Lernorte zur Unterstützung von Schulen, 2020-2023) zu diskutieren und über offene Fragen ins Gespräch zu kommen.

Eine Anmeldung ist bis zum 10.03.23 möglich.

(Alle Angaben ohne Gewähr)