Videokonferenz leicht gemacht – ein Einsteigerkurs

Veranstaltungsdatum:
16. Februar
12:00 - Offenes Ende
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Anmeldung:
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Der Inhalt: Auf fast alle Treffen muss derzeit verzichtet werden. Aber wie können Menschen trotzdem zusammenkommen? Was sich bereits im Arbeitsalltag etabliert hat, könnte doch auch etwas für den privaten Bereich sein: eine Videokonferenz für die Großfamilie. Klar ersetzt es nicht die Umarmung, aber mit etwas Kreativität kann auch eine Videokonferenz zumindest für ein paar Stunden zum kurzweiligen Familienevent werden. Doch wie startet man selbst eine Videokonferenz? Wie bekommt man die Großeltern mit wenigen Klicks auf den Bildschirm und was kann man tun, damit man nicht nur durcheinanderquatscht und am Ende alle überfordert sind?

Die Lektion: Zum einen lernt Interessierte, wie man selbst Zoom-Räume einrichtet, wie man technisch unerfahrene Nutzer:innen unkompliziert an den Bildschirm bekommt und was übliche Fallstricke sind. Zum anderen erhalten die Teilnehmenden in diesem Online-Seminar Tipps, wie die Videokonferenz mit lustigen und unaufwendigen Ideen zum Leben erweckt und langlebige, gemeinsame Erinnerungen gescaffen werden können.

(Alle Angaben ohne Gewähr)