Webtalk "Gaming und Gesundheit – Die Bedeutung von E-Sports und Computerspielen in der Jugendkultur"
Sport, Gesundheit und Bewegung: im öffentlichen Diskurs nehmen Internet, Smartphones und Games – nicht erst seit der Covid-Pandemie – häufig den unliebsamen Gegenpart dazu ein. Gemeinsam mit Expert:innen soll aufgezeigt werden, dass sich Gesundheit und Medien nicht gegenseitig ausschließen, sondern sich – mit den richtigen Methoden – hervorragend ergänzen. Dabei werden bewegungsorientierte Methoden, Gaming-Elemente oder Apps aus verschiedenen Schwerpunktthemen vorgestellt, die sich in der medienpädagogischen Praxis bewährt haben.
Die Veranstaltung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, aber natürlich sind auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen. Jede Veranstaltung dauert eine Stunde und startet mit einem 30-minütigem Impuls-Vortrag. Im Anschluss sind noch einmal 30 Minuten Zeit, um in einer Diskussionsrunde offene Fragen zu stellen und ggf. Inhalte zu diskutieren.
09. November:
Self-Tracking im Schul- und Freizeitsport – Ein innovatives medienpädagogisches Projekt
Referent: Maximilian Schober, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
16. November:
Aktive Medienarbeit – Bewegung und Fotografie mit Kindern in der medienpädagogischen Praxis
Referentin: Birgit Irrgang, MSA – Medienstelle Augsburg des JFF e.V.
23. November:
Gaming und Gesundheit – Die Bedeutung von E-Sports und Computerspielen in der Jugendkultur
Referent: Steve Klier, Medienpädagoge im Jugendzentrum MatriX in Königsbrunn
30. November:
Digital gesund? Medienbildung und Gesundheitsförderung in der Grundschule
Referentin: Prof. Dr. Ines Sura, Universität Greifswald