Workshop „How to DJ: Auflegen lernen.“

Veranstaltungsdatum:
10. Mai
16:00 - 19:00
Einreichungsfrist:
09. Mai 2023
Veranstalter:
Anmeldung:
Veranstaltungsort :
TINCON Studios, Berlin
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei zwischen 13 und 25 Jahren

Josi Miller legt in ganz Deutschland auf Festivals und in Clubs auf und war als DJ auch schon mit bekannten Rappern wie Fatoni oder Trettmann auf Tour. Aber das war nicht immer so, auch Josi hat mit Ausprobieren angefangen. Im Workshop gibt sie dir einen Einblick und eine Einführung sowohl ins digitale Auflegen als auch mit Vinyl (Schallplatten). Wie empfindlich sind Schallplatten eigentlich? Was gibt es dabei alles zu beachten? Josi zeigt dir den Umgang mit den Platten, erklärt dir das Equipment und du übst das Mixen an den Turntables. Wir wollen dabei zum einen mit einem digitalen Vinylsystem und zum anderen mit analogen Schallplatten auflegen.

Für Beginner:innen! Wenn du noch keine Erfahrung mit der Kunst des DJing hast (egal ob Vinyl oder Digital), aber schon immer mal am DJ-Pult stehen wolltest, bist du bei diesem Workshop genau richtig. Aber auch wenn du schon mal aufgelegt hast, lernst du hier neue Skills und kannst dich kreativ ausleben.

Über Josi Miller.

In einer Zeit vor Laptops und USB-Sticks entdeckte die Leipzigerin Josi Miller ihren Faible für Vinyl und kann mittlerweile guten Gewissens behaupten, das DJ-Game in all seinen Facetten erfolgreich durchexerziert zu haben. Diverse Contests, Touren quer durch die Clublandschaft und ein Vizetitel beim Red Bull Threestyle-Finale Deutschland sprechen für sich. Als Tour-DJ von Trettmann bespielte sie zuletzt namhafte Hallen und Festivalbühnen. Aktuell ist sie wieder im Alleingang durch Deutschland, Österreich und die Schweiz unterwegs. Der Fokus liegt auf Genregrenzen-übergreifenden Sets, deren Kurs durch die Verschmelzung von Rap, Soundcloud-Edits und elektronischer Bassmusik in kaum vorgefertigte Schubladen einzuordnen ist. Neben Club- und Festivalshows im Wochentakt empfängt sie gemeinsam mit Journalistin Helen Fares in ihrem Podcast »Deine Homegirls« regelmäßig handverlesene Gäste aus unterschiedlichen Bereichen der hiesigen Hip-Hop- Landschaft und trat gerade bei der deutschen Neuauflage von »YO! MTV Raps« als Studio-DJ in Erscheinung. Josi ist mit ihrer Vorliebe für gute Beats auch als Produzentin tätig. Aktuellste Projekte sind die ,,Songs to stay home’’ - Serie und ,,Berlosin’’, letzteres entstanden in Zusammenarbeit mit Stefan Heinrich (Klan). Weitere Releases und eine reine Beat-EP sind in den Startlöchern.

(Alle Angaben ohne Gewähr)