Workshop "Storytelling und Gestaltung durch den Schnitt - die Macht der Montage"

Veranstaltungsdatum:
30. April
18:30 - 20:30
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Anmeldung:
Veranstaltungsort :
online
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Erst mit der Montage (Editing) entsteht der Film aus dem Rohmaterial. Durch den Schnitt ergeben sich viele unterschiedliche Erzählformen für die Geschichte. Auch gestalterisch bietet er jede Menge Möglichkeiten.

Wie wirkt Editing auf den Film? Wie muss man drehen, damit ein Übergang im Schnitt funktioniert. Wie führt man die Zuschauenden durch die Geschichte? Es gibt Regeln, es ist aber auch wichtig, ein Gefühl für den Schnitt zu entwickeln.
Der Workshop bietet einen Einstieg in die Grundlagen des guten Editing und gibt wertvolle Tipps.

Stefan Fries ist Mediendidaktiker und freiberuflicher Medienproduzent. Mit seiner Agentur realisiert er Filmproduktionen und Live-Broadcasts. Seine Erfahrungen gibt er gerne weiter und beantwortet Fragen.

(Alle Angaben ohne Gewähr)