Zeitgemäße Bildung: Wie kann Lernen kollaborativ und kreativ gestaltet werden?

Veranstaltungsdatum:
20. April
14:00 - 16:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Anmeldung:
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

In diesem Online-Seminar lernen die Teilnehmenden Möglichkeiten für zeitgemäße Bildungsgestaltung kennen - sei es online, in Präsenz oder hybrid. Die Veranstaltung ist interaktiv angegelgt. Eine aktive Beteiligung ist erforderlich. Unter anderem werden die folgenden Fragen thematisiert und praktisch erkundet:

  • Wie schaffe ich es, den Kontakt zu meinen Schüler:innen kontinuierlich aufrecht zu erhalten?
  • Wie können Aufgaben konzipiert sein, die zu einem gemeinsamen Austausch beitragen (auch über verschiedene Lerngruppen hinweg)?
  • Welche Methoden und Tools können dabei unterstützen?
  • Was kann ich auf eigene Faust tun, wenn ich an meiner Schule dazu wenig Resonanz bekomme?
  • Wie kann ich mich mit anderen Lehrkräften vernetzen?
(Alle Angaben ohne Gewähr)