Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen

Bitte haben Sie einen kurzen Moment Geduld. Wir suchen für Sie.



Initiativ- und Servivebüro Gutes Aufwachsen mit Medien

Animation: Ladebalken
TERMINE

Gautinger Internettreffen: MEDIEN. POP. KULTUR.

Veranstaltungsdatum:
24.03.20 bis 25.03.20
Veranstaltungsort:
Institut für Jugendarbeit Gaunting
Herzog-Heinrich-Straße 7
80336 München
www.institutgauting.de/
Veranstalter:
Institut für Jugendarbeit Gaunting
Martin Holzner
Herzog-Heinrich-Straße 7
80336 München, Bayern
Tel: 089 / 51 458 – 0
Webangebot:
www.institutgauting.de/seminare...
Anmeldung unter:
www.institutgauting.de/buchung...
Logo - Institut für Jugendarbeit des Bayerischen Jugendrings


Ob Filme, Serien oder Games: Erfolgreiche Medienproduktionen sind stets auch popkulturelle Events, die die Kinder- und Jugendkultur enorm beeinflussen. Einige Hypes verschwinden rasch wieder, andere Figuren genießen jahrelange Popularität. Klassiker wie „Star Wars“, „Super Mario“ und „Marvels Superhelden“ kennen viele Erwachsene noch aus ihrer Kindheit. Bei der jungen Generation spielen verständlicherweise auch neuere Angebote wie „Fortnite“ und „Die Eiskönigin“ eine bedeutende Rolle. Gemeinsam ist all diesen Marken und Figuren, dass sie crossmedial verbreitet und vermarktet werden und dass die Medienereignisse mithilfe der flankierenden Merchandising-Produkte zu allumfassenden Hypes werden.

Hinzu kommen Social-Media-Stars und Influencer, die in den Kinder- und Jugendzimmern omnipräsent sind und als Vorbilder und Rollenmodelle fungieren, wenngleich mit oft zweifelhaften Intentionen. Die mediale Beeinflussung betrifft also Meinungen und Einstellungen ebenso wie das Konsum- und Kaufverhalten.

Gravierende Veränderungen finden auch auf technischer Ebene statt: Neue Geräte (z.B. Smart-Phones & -Watches) und Plattformen (Netflix, Spotify, Steam) bestimmen das Mediennutzungsverhalten, der Verkauf von Datenträgern wurde durch Downloads und Streams abgelöst. Daraus ergeben sich nicht nur für die Pädagogik, sondern auch für den Kinder- und Jugendmedienschutz und die Regulierungsorgane stets neue Herausforderungen. Können nationalstaatliche Kontrollversuche in Zeiten globaler Vertriebswege überhaupt noch Wirksamkeit entfalten? Oder muss der Jugendmedienschutz politisch ganz neu definiert werden?

Die Tagung richtet sich an Fachkräfte aus Medienpädagogik, Jugendarbeit, Kindertagesstätten und Schulen. Sie ist als Lehrerfortbildung anerkannt.



(Alle Angaben ohne Gewähr)



Diesen Beitrag teilen Facebook Twitter