Als interdisziplinäres Festival für digitale Jugendkultur vermittelt die TINCON Medienkompetenz und gesellschaftliche Teilhabe in einem breiten Themenspektrum, das die gesamte junge, digital aufgewachsene Generation der 13- bis 25-Jährigen erreicht. Auch auf den Bühnen stehen jungen Sprecher:innen auf gleicher Höhe mit den bereits bekannten Profis.
Mit Talks, Q&As, Workshops und Diskussionen geht es auf der Konferenz um Kultur, Technik und Games, um Bildung und Wissenschaft, um YouTube & Lifestyle sowie um Coding, Politik, Umwelt und Gesellschaft. Die TINCON wird von der Berliner TINCON gGmbH gemeinsam mit Jugendlichen geplant, kuratiert und umgesetzt, wofür die Organisation 2019 mit dem Grimme Online Preis in der Kategorie Spezial ausgezeichnet wurde.
Ziele: junger Generation und ihren Interessen eine größere Öffentlichkeit bieten
Zielgruppe: Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren
Schwerpunktthemen: Jugendkultur, Popkultur, Social Media, Jugendbeteiligung, Zukunft, Medienkompetenz