Meldungen aus der Initiative

Zwei Menschen, die stehen und auf das Logo vom Deutschen Multimediapreis mb21 zeigen.

Deutscher Multimediapreis mb21 – Glückwunsch an alle Medienmacher:innen!

  • Meldung aus der Initiative

Unter dem Motto "What the fake?!" stand der diesjährige Deutsche Multimediapreis mb21. Nun stehen die Gewinner:innen fest: Insgesamt 14 eingereichte Projekte wurden via Livestream im Rahmen der Preisverleihung ausgezeichnet.

Ein Mensch, der seine bunt bemalten Hände vor sein Gesicht hält.

Internationaler Tag der Kinderrechte

  • Meldung aus der Initiative

Am 20. November ist der internationale Tag der Kinderrechte, an diesem Tag wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Anlässlich des Tags der Kinderrechte wurde nun auch die deutschsprachige Fassung der 25. Allgemeinen Bemerkung zu den Rechten von Kindern im digitalen Umfeld veröffentlicht.

Ansicht: Es war einmal...der Vorlesezauber! Märchen in der Kita spielerisch entdecken

#medienvielfalt – Es war einmal…der Vorlesezauber! Märchen in der Kita spielerisch entdecken

  • Meldung aus der Initiative

Die aktuelle Medientippliste zum Thema Vorlesezauber aus dem Projekt #medienvielfalt der Stiftung Lesen stellt unterschiedliche Medien zum Thema Märchen vor.

 

Ansicht: Digitale Selbstverteidigung

Digitale Selbstverteidigung: Neue Videoserie von jugend.support

  • Meldung aus der Initiative

In der neuen Videoserie "Digitale Selbstverteidigung" von jugend.support erhalten junge Menschen Informationen und Tipps zu mehr Sicherheit auf Instagram, TikTok und Co.

© Pexels | Jeremy Enns

Jugendschutzgesetz und Kinderrechte

  • Meldung aus der Initiative

In der Podcastfolge "Kinderrechte & das Jugendschutzgesetz" des KinderRechteForums gibt Thorsten Krause vom Deutschen Kinderhilfswerk Antworten auf die wichtigsten Änderungen des Jugendschutzgesetzes.

© Seitenstark

Seitenstark Medientag 2021: Digitale Angebote für Schulkinder

  • Meldung aus der Initiative

Am 27. Oktober fand der Seitenstark Medientag statt, an dem es zahlreiche vielfältige Aktionen gab, um auf das Angebot positiver Inhalte für Kinder im Internet und deren Nutzungsmöglichkeiten in Schule, Freizeit und Familie aufmerksam zu machen.

© Pexels | Karolina Grabowska

Illegales Streaming: Neuer Beitrag aus dem ACT ON! Projekt

  • Meldung aus der Initiative

Um das Thema Illegales Streaming geht es in einem neuen Beitrag aus dem ACT ON! Projekt vom JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

© Netzwerk MedienKompetenz Stadt und Kreis Offenbach

Gutes Aufwachsen mit Medien begrüßt ein neues Lokales Netzwerk: Netzwerk MedienKompetenz Stadt & Kreis Offenbach

  • Meldung aus der Initiative

Wie Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene kreativ und kompetent mit Medien umgehen können, zeigt das neue Lokale Netzwerk Netzwerk MedienKompetenz Stadt & Kreis Offenbach.

© ACT ON! | JFF

ACT ON! Forschungs-Workshops für Jugendliche zu Instagram

  • Meldung aus der Initiative

Das ACT ON!-Projekt des JFF bietet diesen Herbst kostenlose Forschungs-Workshops für Jugendliche zum Thema Instagram an. Interessierte außerschulische Einrichtungen, die Interesse an der Teilnahme eines Workshops haben, können sich jetzt anmelden!

© Initiativbüro "Gutes Aufwachsen mit Medien"

New Look: Die GAmM-Webseite im neuen Design!

  • Meldung aus der Initiative

Wir haben einen Herbstputz vorgenommen: Die Webseite von "Gutes Aufwachsen mit Medien" erstrahlt in einem neuen Design und in neuen Farben. Entdecken Sie selbst!

Ansicht: Erzähl doch mal! Vorlesen mit Büchern und Apps ohne Text

#medienvielfalt Online-Seminar: Erzähl doch mal! Vorlesen mit Büchern und Apps ohne Text

  • Meldung aus der Initiative

Im Online-Seminar "Erzähl doch mal!" des Projektes #medienvielfalt der Stiftung Lesen geht es um das Thema textfreie Medien.

Ansicht: Was geht...? Der ACT ON! - Jugendpodcast

ACT ON! Jugendpodcast „Was geht…?“ - Bonusfolge zum neuen Jugendschutzgesetz

  • Meldung aus der Initiative

In der Bonusfolge "Das neue Jugendschutzgesetz" des "Was geht...? ACT ON! Jugendpodcastes" geht es darum, warum das Jugendschutzgesetz novelliert wurde, was die wichtigsten Änderungen des Gesetzes sind und welche Auswirkungen das Gesetz auf die Mediennutzung Jugendlicher hat.