Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen

Bitte haben Sie einen kurzen Moment Geduld. Wir suchen für Sie.



Initiativ- und Servivebüro Gutes Aufwachsen mit Medien

Animation: Ladebalken
INFORMIEREN

JFF Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

In Forschung und Praxis untersucht das JFF, was Kinder mit Medien tun, wie sie sich Medien und Medienangebote aneignen und welche Chancen und Schwierigkeiten damit einhergehen. Das dabei gewonnene Wissen wird in Materialien sowie pädagogischen Modellprojekten umgesetzt.

Ziel des Forschungs- und Praxisprojekts "ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online" ist es, die Perspektive von Heranwachsenden zwischen ca. zehn und 14 Jahren auf ihre medienbezogenen Schutzbedürfnisse sichtbar zu machen und potenzielle Risiken in ihrem Medienhandeln im Online-Bereich aufzudecken. Ferner werden Methodenvorschläge für die pädagogische Praxis entwickelt, um die Auseinandersetzung der Heranwachsenden mit Online-Risiken anzuregen und zu unterstützen.

Das JFF unterstützt den Medienratgeber für Eltern „Schau hin! Was dein Kind mit Medien macht“ durch wissenschaftliche und pädagogische Fundierung seines Angebots.

  • 05.07.21 - Meldung aus der Initiative

    2. Staffel des ACT ON! Jugendpodcasts „Was geht…?“

    Was ist an TikTok, Instagram und WhatsApp so faszinierend? Wie funktionieren diese Plattformen? Wie informieren sich Kinder und Jugendliche im Netz? Was hat Social media mit mentaler Gesundheit zu tun? Diese und weitere Fragen beschäftigt der "Was geht...? - ACT ON! Der Jugendpodcast", der mit einer zweiten Staffel in eine neue Runde geht.

  • 08.06.21 - Meldung aus der Initiative

    Neue ACT ON! Artikelreihe

    In der neuen Artikelreihe "Tools für die digital-gestützte pädagogische Praxis" stellt das Projekt ACT ON! des JFF digitale Werkzeuge und Formate für die medienpädagogische Arbeit vor.

  • 13.04.21 - Meldung aus der Initiative

    How to Online-Veranstaltungen - neue Artikelreihe im Projekt ACT ON!

    Wie kann eine Online-Veranstaltung gestaltet und durchgeführt werden, sodass sie für Kinder und Jugendliche interessant ist? Tipps und Tricks gibt die "How to Online-Veranstaltungsreihe" aus dem Projekt ACT ON! vom JFF.

  • 03.03.21 - Materialien

    JFF ACT ON Short Report Nr. 8: „Ältermachen ist immer die Faustregel“

    Der aktuelle Short Report des ACT ON! - Projektes des JFF - Institut für Medienpädagogik gibt einen Überblick über Online-Angebote, die für Jugendliche besonders wichtig sind und thematisiert von Heranwachsenden wahrgenommene Online-Risiken.

  • 18.02.21 - Meldung aus der Initiative

    ACT ON!-Game Influenc[AR] ist da!

    Das Kartenspiel „ACT ON!-Game Influenc[AR]“ aus dem Forschungs- und Praxisprojekt ACT ON! des JFF vermittelt Kindern und Jugendlichen spielerisch Wissen über die Mechanismen und Funktionsweisen der Plattform YouTube und regt dazu an, sich mit dem YouTuber*innen - Dasein reflektiert auseinanderzusetzen.

  • 16.02.21 - Meldung aus der Initiative

    Was geht...? - ACT ON! Der Jugendpodcast

    Im ACT ON! Jugendpodcast des JFF reden junge Menschen mit Heranwachsenden über Onlinethemen, die sie interessieren und beschäftigen. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: Was macht die Faszination an sozialen Medien wie TikTok, Instagram oder Snapchat aus? Wie sieht ein Umgang mit möglichen Risiken im Netz aus? Wo und wie wird in der Corona-Pandemie der Kontakt zu Freund:innen gehalten? Wie fühlt sich digitales Lernen zu Hause an?

  • 04.02.21 - Meldung aus der Initiative

    Jetzt bewerben: ACT ON! Jugendpodcast sucht junge Podcaster:innen

    Der "Was geht...? - ACT ON! Jugendpodcast" des Projektes "ACT ON! - aktiv + selbstbestimmt online" sucht junge Podcaster:innen, die einzelne Podcast-Folgen moderieren.

  • 20.01.21 - Meldung aus der Initiative

    Kosmos YouTube - Das ACT ON!-Spiel Influenc[AR] ist da!

    Das Kartenspiel „ACT ON!-Game Influenc[AR]“ vermittelt Kindern und Jugendlichen spielerisch Wissen über die Mechanismen und Funktionsweisen der Plattform YouTube und regt dazu an, sich mit dem YouTuber:innen - Dasein reflektiert auseinanderzusetzen.

  • 23.09.20 - Materialien

    JFF ACT ON! Short Report Nr. 7: „Du bist voll unbekannt“

    Der aktuelle Short Report des ACT ON! - Projektes des JFF - Institut für Medienpädagogik zeigt, wie Heranwachsende die App TikTok nutzen, worauf sie bei ihrer Selbstdarstellung achten, welche Rolle Erfolgsdruck spielt und welche Risiken sie wahrnehmen.

  • 05.08.20 - Materialien

    ACT ON! Short Report Nr. 6

    Der ACT ON! Short Report Nr. 6 des JFF - Institut für Medienpädagogik zeigt, wie Heranwachsende die Glaubwürdigkeit von YouTube-Stars einschätzen. Welche Aspekte von Glaubwürdigkeit sind Heranwachsenden präsent und wie viel Wert legen sie auf Glaubwürdigkeit von Youtuber*innen? Diese Fragen standen im Fokus der Befragung.



JFF Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Arnulfstraße 205
80634 München, Bayern
Finanzierung: öffentlich gefördert
www.jff.de
  • Facebook
  • Twitter
Logo JFF


Diesen Beitrag teilenFacebook Twitter