Materialsammlung

Hier finden Sie Materialien zur Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen, die bundesweit von Organisationen und Vereinen zur Förderung der Medienkompetenz erstellt werden.

jugendschutz.net Report „SoundCloud: Von Rechtsrock bis Dschihad-Hymnen“

Der Report „SoundCloud: Von Rechtsrock bis Dschihad-Hymnen“ von jugendschutz.net, dem gemeinsamen Kompetenzzentrum von Bund und Ländern, zeigt, wie rechtsextreme und islamistische Akteur:innen den Streamingdienst nutzen, um ihre Propagandainhalte zu verbreiten.

jugendschutz.net Bericht 2021/2022: Islamismus im Netz

Der Jahresbericht 2021/2022 „Islamismus in Netz“ von jugendschutz.net zeigt, wie Kinder und Jugendliche mit islamistischer Online-Propaganda konfrontiert werden können, wenn sie im Netz aktiv sind.

Infos und Tipps: Medien wirken - Onlinewerbung

Kinder haben ein Recht auf Schutz vor Werbung.

Praxisinfo: Vernetztes Spielzeug

Tipps für mehr Sicherheit im digitalen Kinderzimmer.

Themenwoche: Mental Health & Social Media

Die TINCON redet eine Woche lang über mentale Gesundheit mit dem Schwerpunkt auf soziale Medien.

TINCON: Was Insta mit unserer Psyche macht

Die Pandemie hat das Internet zum einzig wirklich sicheren, öffentlichen Ort gemacht. Alle sind da und doch fühlt man sich dort auch mal einsam, denn ein echter Ersatz fürs physische Knuffeln und zusammen abhängen ist das Netz eben doch nicht. Welche positiven Effekte Plattformen wie Insta aber trotzdem auf die Psyche haben können, daran forscht der Psychologe Hannes-Vincent Krause.

Handlungsempfehlung "Kinder-Influencing"

Die Handlungsempfehlungen* wurden von einer Arbeitsgruppe erstellt, an der

viele Personen beteiligt sind, die sich aus ganz unterschiedlichen Perspektiven

mit den Möglichkeiten und Risiken von Online-Medien für Kinder und Jugendliche

befassen.

Online dabei - aber sicher!

Kindern und Jugendlichen Orientierung in der digitalen Welt geben.

Praxisinfo: TikTok

Kinder und Jugendliche für Risiken sensibilisieren.

Infografik zur Bewertung von alternativen Messenger-Dienste aus Sicht von Jugendlichen

Signal, Threema und Co. sind für Jugendliche noch keine Alternativen, weil sie bei Freunden und Bekannten nicht verbreitet sind.

Kartenspiel Influenc[AR] und das zugehörige Booklet

Das 2019 und 2020 entwickelte Game Influenc[AR] ist ein schnelles und niedrigschwelliges Kartenspiel mit digitalen und analogen Elementen.

Projekt-Blog ACT ON!

Podcast und Methoden, Materialien und Forschungsergebnisse zum aktuellen Online-Handeln von Heranwachsenden im Alter von 10 bis 14 Jahren.