Themen

Septemberbeitrag aus der mekomat-Datenbank: Die Geheimprotokolle des Professors - Ein innovatives Bildungsspiel der Domberg-Akademie zu Verschwörungserzählungen

  • Meldung

Der Septemberbeitrag aus der mekomat-Datenbank der Clearingstelle Medienkompetenz stellt ein Adventure Game rund um Falschinformation und Verschwörungserzählungen vor.

Neues von der TINCON: Workshops und Talkshow

  • Meldung aus der Initiative

Wie führt man ein gutes Interview und was ist eigentlich Sampling? Das können Jugendliche und junge Erwachseneden in den nächsten Workshops der TINCON Academy lernen. Außerdem gibt es eine neue Folge von der Unterhaltungstalkshow „Flokati Beach“.

Deutscher Multimediapreis gründet Jugendbeirat – Bewerbungsphase läuft!

  • Meldung aus der Initiative

Deutschlands größter Multimediawettbewerb sucht engagierte und medieninteressierte junge Menschen zwischen zwölf und 19 Jahren für die Gründung des ersten Jugendbeirats in der fast 25-jährigen Wettbewerbsgeschichte. Damit werden Teilhabe und Mitbestimmung stärker in den Mittelpunkt gestellt. Die Bewerbung ist bis zum 30. September 2022 möglich.

Doch nicht nur alles Spiel und Spaß? – Herausforderungen in Computerspielen thematisieren

  • Hintergrund

Welche Herausforderungen können Kindern und Jugendlichen beim Gaming begegnen und wie können Eltern und pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, diese Interaktionsrisiken zu minimieren? Unser Hintergrundartikel aus dem Bereich Jugendmedienschutz gibt einen Überblick.

Kultur trifft Digital: Ein Blick hinter die Kulissen von „Ready Player One“

  • Praxisbeispiel

In dem Praxisbeispiel gibt Ruben Kühner, freier Mitarbeiter im Projekt „Kultur trifft Digital“, einen ausführlichen Einblick in den Ablauf eines kreativen Gamingworkshops.

Faszination Gaming: Warum Spielen Spaß macht!

  • Interview

Was fasziniert Kinder und Jugendliche so am Zocken? In dem Interview lässt uns der 16-jährige Johannes, der im Jugendcomputerclub von SIN-Studio im Netz aktiv ist, an seiner digitalen Spielewelt teilhaben.

Wer bin ich? – Kreative und spielerische Auseinandersetzung mit Online-Herausforderungen in Sozialen Medien

  • Interview

Das Interview gibt einen Einblick in das Projekt „Who am I”, welches Kinder und Jugendliche spielerisch für die Herausforderungen in Sozialen Medien sensibilisieren soll und dafür den Dieter Baacke Sonderpreis 2021 gewonnen hat.

Zocken, testen, Spaß haben: Wie Gaming inklusiv sein kann

  • Interview

Wie können digitale Spiele inklusiver werden? Im Interview berichten zwei Mitarbeitende von „Gaming ohne Grenzen“, wie sich das Projekt dafür einsetzt, dass auch Menschen mit Behinderung mehr an der digitalen Spielewelt teilhaben können.

Hallo Hamburg! TINCON is calling (again)!

  • Meldung aus der Initiative

Die TINCON kommt zum sechsten Mal nach Hamburg. Jugendliche und junge Erwachsene erwarten spannende Talks, Workshops, Mitmachangebote, etc. zu Themen rund um digitale Jugendkultur.

ACT ON! Short Report Nr. 5: Ideale YouTuber:innen aus Sicht von Jugendlichen

  • Meldung aus der Initiative

Die Grafik zum aktuellen ACT ON! Short Report Nr. 5 gibt einen Überblick darüber, welche Eigenschaften ideale YouTuber:innen nach Auffassung von Jugendlichen haben sollten.

„Kultur trifft Digital“– neue interaktive Broschüre zum Mitmachen

  • Meldung

Die neue interaktive Broschüre von „Kultur trifft Digital“ ist erschienen: Gefüllt mit praktischen Tipps, wie man Medienprojekte, digitale Parcours oder Pop-up Lampen einfach selbst erstellen kann.

jugendschutz.net Report: „Influencing und Verschwörungspropaganda“

  • Meldung aus der Initiative

Die Untersuchungen von jugendschutz.net zeigen, dass die Propaganda von Rechtsextremen und Verschwörungsideolog:innen durch ihr oftmals subtiles Vorgehen in Social Media für Kinder und Jugendliche nur schwer zu durchschauen ist.