Kinder und Jugendliche sollen geschützt digitale Medien nutzen können. Sie sollen im Internet, in den Sozialen Medien, beim Homeschooling, Gaming und Streamen sicher unterwegs sein.
Die eigene Stadt mit digitalen Medien besser kennenlernen und entdecken. Wie das geht zeigt das Projekt Hometown Chronicles des Jugend- und Kulturzentrums TheO'door. Dieses ist Teil des Lokalen Netzwerkes Digital in MSH.
Um junge Wähler*innen zu erreichen, die dieses Jahr bei der Europawahl erstmalig in Deutschland wählen dürfen, nutzen politische Parteien TikTok. Auch die rechtspopulistische und als rechtsextrem eingestufte AfD, die das auf der Plattform erfolgreich schafft. Wie macht die Partei das? Was lässt sich dagegen tun? Wie kann ein Bewusstsein für Demokratie gestärkt werden?
Was tun, wenn sich junge Menschen extremen Ideologien zuwenden, wie zum Beispiel dem Rechtsextremismus? Wie können sie erreicht werden? Wie kann es gelingen, einen Distanzierungsprozess anzuregen? Darüber sprachen wir mit Lena Sierts, die als Bildungsreferentin im Projekt „Prisma – Medienpädagogische Interventionen im Feld der 'Neuen Rechten'“ tätig ist.
Making, Coding und Robotik: Das Lokale Netzwerk setzt seinen Fokus auf die außerschulische MINT-Bildung. Dabei verbindet es aktive Medienarbeit mit analogem, digitalen Basteln und Theaterpädagogik.
Ob Blog, App, Game oder Making-Projekt: Junge Medienmacher*innen aufgepasst! Bis zum 05. August 2024 könnt ihr eure digitalen, netzbasierten und interaktiven Projekte beim Deutschen Multimediapreis mb21 einreichen.
Was bedeutet es heute ein Mann zu sein? Welche Vorstellungen von Männlichkeit verbreiten rechte Gruppierungen, Parteien und Bewegungen? Wie können Bildung und Pädagogik darauf reagieren? Darüber sprachen wir mit Prof. Dr. Fabian Lamp, der zu Theorien der Sozialen Arbeit und Gender Studies an der FH Kiel forscht.
Bald ist es soweit: Vom 27. bis 29. Mai 2024 findet die TINCON in Berlin-Kreuzberg in der Station statt – zum ersten Mal drei ganze Tage. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 13 und 25 Jahren erwarten spannende Talks, Workshops, Diskussionsrunden und DIY-Stationen zu verschiedenen Themen aus Politik, Gesellschaft, Lifestyle, Popkultur, Tech und Aktivismus.
Am 26. April 2024 findet die Fachkongress für frühkindliche Medienbildung in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin statt. Der Kongress beschäftigt sich damit, wie Kinder von klein auf in einer kompetenten und selbstbestimmten Mediennutzung gefördert und begleitet werden können. Dabei wird an Erkenntnisse aus dem Forschungs- und Praxisprojekt „Medienerziehung im Dialog“ der Stiftung Digitale Chancen und Stiftung Ravensburger Verlag angeknüpft sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung aufgezeigt.
Technisches Know-how, soziale Fähigkeiten und digitales Wohlbefinden: Drei Viertel der Studie "Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023. Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI" geben an, dass ihnen eine Vielfalt an Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien wichtig ist.
In unserer Reihe zu den Gewinner*innen des Dieter Baacke Preises 2023 stellen wir das Projekt DELTour – Gemeinsam tüfteln, entdecken & ausprobieren vor. Es zeigt, wie Medienpädagogik dazu beitragen kann, Integration zu erleichtern, einen inklusiven Austausch zu fördern und Medienkompetenzen zu stärken.
Fast jeder vierte Mensch in Deutschland nutzt die Online-Plattform TikTok, darunter vor allem Kinder und Jugendliche. Eine neue Studie der Landesanstalt für Medien NRW untersucht, welche Bedeutung und welchen Einfluss Challenges in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen einnehmen.