Veröffentlicht am 30.12.2013

ABC Dino Xenegugeli Deutsch

Zielgruppe
Kindergartenkinder, Vorschulkinder/ Schulanfänger, Grundschulkinder
Sprachauswahl innerhalb der App
Deutsch
Betriebssystem
Android, iOS
Lauffähigkeit auf Geräten
Tablet-PC (Android), Smartphone (Android), iPad (Apple), iPhone (Apple), iPod Touch (Apple)
Preis
kostenpflichtige Vollversion
ABC Dino Xenegugeli Deutsch
Zusammenfassung
Die schön illustrierte App dient der ganzheitlichen Erfassung von Buchstaben. Die Idee, Buchstaben in Verbindung mit Liedern anzubieten, bietet Abwechslung beim Lernen und motiviert zum Weitermachen. Trotz einiger Kritikpunkte mit Blick auf die Vermarktung ist die App für Lese- und Schreibanfänger sehr zu empfehlen.
Didaktischer Schwerpunkt
Schreiben (lernen)
Gesprächsanlässe
- Welche Wörter kennst Du noch, die mit diesen Buchstaben anfangen? – Kannst Du die Buchstaben auch mit einem Stift auf Papier zeichnen?
Einsatzmöglichkeiten in der medienpädagogischen Praxis
Spielerisches Kennenlernen des Alphabets, z. B. in Kita, Vor- und Grundschule
Kinder-, Jugend- und Datenschutz
Die Weiterleitung zum App Store und zur Homepage ist durch eine zweistellige Additionsaufgabe gesichert. Dennoch wäre es angemessen, die auf der letzten Seite platzierten sechs Links, zu den weiteren Ausgaben des Dino-ABCs und zur Homepage des Anbieters, in einen Elternbereich auszulagern, da sie den insgesamt positiven Gesamteindruck doch etwas schmälern.

Bewertung: unproblematisch

Autorenschaft Aktualisierung der Besprechung durch: Deutsches Jugendinstitut e.V., C.F.
Hrsg.: DJI - Deutsches Jugendinstitut

DJI - Deutsches Jugendinstitut