Medienerziehung

  • Meldung

Den digitalen Blick weiten: Der Klickwinkel Wettbewerb

Laptops und andere digitale Geräte liegen auf einem Tisch und werden von Menschen benutzt.

Eine vielfältige und offene Meinungsbildung im Netz fördern sowie gegen Falschnachrichten und Hassrede stark machen: Das sind die Ziele des Klickwinkel Videowettbewerbs, der junge Menschen ermutigen soll, sich in die Gesellschaft einzubringen, kritisch zu hinterfragen und ihre Meinungen kundzutun.

Ob alleine oder im Team, beim Wettbewerb geht es darum, ein beliebiges Thema, Problem, Projekt oder etwas Anderes, das die Jugendlichen oder die Menschen in ihrer Umgebung gerade beschäftigt, zu erzählen und verständlich zu vermitteln. In selbst produzierten Videos, Podcasts und Bild-Text-Geschichten (z. B. Stories auf Instagram) sollen Jugendliche unterschiedliche Perspektiven aufzeigen, dafür Fakten und Hintergründe recherchieren, mit Expert*innen und Betroffenen über ein Thema sprechen und konstruktiv nach Lösungsansätzen bei Problemen suchen. 

Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 13 und 19 Jahren. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2021. Die Gewinner*innen können sich auf bis zu 1000 Euro und Medienworkshops für die eigene Klasse freuen. 

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Webseite von Klickwinkel.