• Meldung aus der Initiative

jugend.support jetzt auch auf TikTok

TikTok_jugend.support_01.jpg

Kinder und Jugendliche dort erreichen, wo sie im Online-Alltag auf Probleme und Gefahren stoßen? Genau aus dem Grund ist die Rat- und Hilfeplattform jugend.support nun auch bei TikTok aktiv.

Die Social-Media-Plattform TikTok steht immer wieder aufgrund von Interaktionsrisiken und Datenschutzproblematiken in der Kritik. Der Kanal von jugend.support startet daher direkt mit der ersten Videoreihe zum Thema „TikTok Safety“. Dort werden in insgesamt neun Videos die wichtigsten Einstellungen und Funktionen der App erklärt, um sicherer auf TikTok unterwegs zu sein. Zu den Tipps gehören z.B. Kommentare und Interaktionen einschränken oder die Zwei-Stufen-Verifizierung durchzuführen. Bald folgen weitere Videos wie zu den Themen Cybermobbing, Datenklau, Cybergrooming und Mediensucht mitsamt Erste-Hilfe-Tipps und Kontakt zu geeigneten Beratungsstellen.

jugend.support, die Onlineplattform, die Rat und Hilfe bei stressigen Situationen für Kinder und Jugendliche vermittelt, dient als zentrale Anlaufstelle und als Verteilerkreis zur schnellen und passenden Hilfe.