• Meldung

„Wo ist Goldi? - Sicher Surfen im Netz“ – Medienkompetenz-App für Kinder

Ein Avatar, der in einem Raum steht.

In ein digitales Abenteuer eintauchen und gleichzeitig einen selbstbestimmten und reflektierten Umgang mit digitalen Medien lernen. Darum geht es in der App „Wo ist Goldi? – Sicher Surfen im Netz“, die vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales in Auftrag gegeben wurde und vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung Praxis sowie der Agentur Wegesrand entwickelt wurde.

Kinder ab acht Jahren schlüpfen in der App in die Rolle eines Schulkindes, das in seiner Grundschule Rätseln und Geheimnissen auf den Grund geht. Gemeinsam mit anderen muss die Spielfigur Konflikte und Probleme lösen und Aufgaben erfüllen. Durch die Spielgeschichten sowei durch die Dialoge und Informationen wird spielerisch Wissen rund um digitale Themen und Online-Risiken vermittelt. So geht es in insgesamt drei Kapiteln unter anderem um Datenschutz, Fake News (Englisch= Falschnachrichten), Bildrechte und Fairness im Netz.

In einem zusätzlichen Bereich für Eltern, können sich Eltern und Erziehende über die Spielhandlung und die Lernziele informieren.

Die App wurde unter Einbeziehung von Grundschulkindern entwickelt, welche die App vor der Veröffentlichung getestet und bewertet haben.

Weitere Informationen zur App gibt es auf der Webseite vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales. Die App ist im Google Play Store und im Apple Play Store verfügbar.