• Meldung

„Wie verlässlich ist ChatGPT?“: Junibeitrag aus der mekomat-Datenbank

Ein gezeichneter Kopf, neben dem Menschen und Bücher abgebildet sind.

Das Programm ChatGPT und das damit verbundene Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist seit einiger Zeit in aller Munde. Auch in Schulen wird darüber vielfach diskutiert. Doch wie können Lehrkräfte eine kritisch-reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema KI und damit verbundenen Herausforderungen im Unterricht anregen? Welche Methoden gibt es für den Unterricht und für den Bereich der außerschulischen Bildung? Das Unterrichtsmaterial „Wie verlässlich ist ChatGPT?“ von klicksafe, der Junibeitrag aus der mekomat-Datenbank, gibt einen Überblick zum Thema ChatGPT und gibt Anregungen und Beispiele für die pädagogische Praxis. Der Schwerpunkt liegt insbesondere darauf, wie der Chatbot mit anderen Informationsquellen hinsichtlich der Qualität und Glaubwürdigkeit der gelieferten Texte verglichen und eingeordnet werden kann.

Die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz stellt mit ihrer Datenbank mekomat ein Angebot an Materialien rund zum Thema Medienbildung und Medienkompetenz zur Verfügung. Wir informieren im Rahmen einer Kooperation mit der Clearingstelle regelmäßig auf unserer Webseite über neue Materialien zu aktuellen Themen aus der Datenbank mekomat.