• Meldung aus der Initiative

Save the date: 25 Jahre Deutscher Multimediapreis mb21

Ein gemaltes Megaphon und der Text "Was wir wollen".

Am 11. und 12. November dieses Jahres ist es soweit: Der Deutsche Multimediapreis mb21, der dieses Jahr 25 Jahre alt wird, wird im Rahmen des Medienfestivals in den Technischen Sammlungen Dresden verliehen. Der Wettbewerb ist bundesweit einzigartig und zeichnet digitale, netzbasierte und interaktive Arbeiten und Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus.

Das diesjährige Jahresthema „Was wir wollen“ lädt junge Medienmacher*innen dazu ein, kreativ zu sein und das Potenzial digitaler Formate als Sprachrohr für die eigenen Ideen, Wünsche und Visionen für die Zukunft zu nutzen. Dabei ist eine weite Brandbreite von Formaten möglich: von Blogs, Apps und Games bis zu Making-Projekten und medienkünstlerischen Installationen.

Die Preise werden in vier Alters‐ und drei Sonderkategorien vergeben. Insgesamt dürfen sich die Gewinner*innen auf ein Preisgeld im Wert von insgesamt 11.000 Euro freuen. Das Medienfestival ist eine öffentliche Veranstaltung und steht allen Interessierten für einen Besuch offen. Die nominierten Projekte sind in einer eigenen Ausstellung zusammengefasst und können während des gesamten Festivalzeitraums besichtigt und ausprobiert werden.