• Meldung aus der Initiative

Neues aus dem „Lokalen Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ Interaktiv Münchner Netzwerk Medienkompetenz

Plakate, die auf Veranstaltungen des Lokalen Netzwerkes Interaktiv hinweisen.

Auch in 2024 stehen wieder einige Veranstaltungen im Lokalen Netzwerk Interaktiv aus München an: Los geht es mit den Interaktiv Jugendmedienwelten, die am 18. März in Gauting stattfinden. Jugendliche geben einen Einblick in ihre Medienwelten und erläutern ihre aktuellen Medientrends.

Im Anschluss daran findet das Gautinger Internettreffen vom 19. bis 20. März unter dem Thema „Be part of it! – Partizipation und Demokratiebildung als medienpädagogische Aufgabe“ statt. Fragen, mit denen sich das Internettreffen beschäftigt lauten unter anderem: Wie lässt sich Partizipation im digitalen Bereich realisieren, welche technischen, finanziellen und infrastrukturellen Gegebenheiten sind dafür notwendig? Wie kann mit Herausforderungen durch Manipulation, Hassrede und digitaler Gewalt umgegangen werden? Welche gelungenen Beispiele für Aktivismus, Partizipation (on- und offline), peer2peer-Ansätze und digitale Demokratiebildung gibt es in Jugendarbeit, Schule und Kita?

Der Interaktiv Mediensalon am 20. März beschäftigt sich mit dem Thema Antirassismusarbeit im digitalen Raum, insbesondere mit positiven Botschaften für Vielfalt und rassismuskritischen und diskriminierungssensiblen Gegenstrategien für Pädagogik, Öffentlichkeits- und Social-Media-Arbeit.

Medienprojekte im Raum München, die sich mit Smart City, Digital Turn, Fake News oder Dark Social auseinandersetzen, können sich um Fördermittel der Frühjahrs-Ausschreibung 2024 von Interaktiv bewerben. Die zentrale Frage lautet: Wie verändern digitale Technologien unsere soziale Interaktion in den urbanen und digitalen öffentlichen Räumen?