• Meldung

KryptoKids und das geheime Netzwerk – Ein Abenteuerspiel zur Demokratiebildung und Extremismusprävention für Kinder

Vier comicartige Kinder, die nach vorne schauen.

Das Abenteuerspiel „KryptoKids und das geheime Netzwerk“ der Fachstelle Jugendmedienkultur NRW und Gluon Studios führt Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren spielerisch und altersgerecht an die Themen Demokratie und Extremismus heran. Erzählt wird die Geschichte von den KryptoKids Benny, Samira, Filippa und Flo, die ein extremistisches Netzwerk aufdecken.

Das interaktive Spiel basiert auf einer App, die digitale und analoge Elemente miteinander verbindet und die Spielenden sowie die pädagogische Begleitung durch die Geschichte führt. In drei Kapiteln können sich Kinder mit den Themen „Demokratie & Wahlen“, „Media & Fake News“ sowie „Extremismus im Internet“ auseinandersetzen. Ziel ist es, Kinder in ihrem demokratischen Handeln und zur Meinungsbildung zu befähigen und zu stärken und sie gleichzeitig in ihrer Medienkompetenz zu unterstützen.

Das kostenfreie Spiel kann von interessierten Jugend- und Bildungseinrichtungen relativ leicht durchgeführt werden, da es nicht orts- und zeitgebunden ist. Es wird in Kleingruppen von vier bis zehn Kindern mit je einer Spielanleitung gespielt. Zur App gehört kostenloses Begleitmaterial und eine Handreichung für pädagogische Begleitpersonen. Beides steht auf der Webseite von KryptoKids zum Download bereit.

Noch mehr Abenteuer mit den KryptoKids gibt es im ersten Teil der Abenteuergeschichte „KryptoKids und die Datenkraken“. In diesem Spiel werden Kinder ab acht Jahren spielerisch und kindgerecht an das Thema Datenschutz herangeführt.