• Meldung

November-Beitrag aus der mekomat-Datenbank

Junge Menschen, die nebeneinander stehen und Smartphones in den Händen halten.

Digital Nudging, Techniken mit denen Nutzende von Webangeboten durch ein gezieltes Design von Benutzer*innenoberflächen in ihrem Verhalten beeinflusst werden sollen, werden auch gezielt in Sozialen Medien eingesetzt. Ebenso Dark Patterns, manipulative Designs oder Prozesse, die Nutzer*innen zu einem erwünschten Verhalten führen sollen. Welche Effekte Digital Nudging und Dark Patterns auf eine intensive oder gar problematische Nutzung Sozialer Medien haben, untersucht die Studie „Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media – Wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?“, der November-Beitrag aus der mekomat-Datenbank. Die Studie zeigt vor allem auf, welche Elemente von Dark Patterns und Digitale Nudging die von Jugendlichen meistgenutzten Social-Media-Anwendungen bieten und wie Jugendliche diese wahrnehmen und bewerten. Darüber hinaus geht es um Strategien des Umgangs der Nutzenden und damit um mögliche (medien-)pädagogische Interventionen.

Die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz stellt mit ihrer Datenbank mekomat ein Angebot an Materialien rund zum Thema Medienbildung und Medienkompetenz zur Verfügung. Wir informieren im Rahmen einer Kooperation mit der Clearingstelle regelmäßig auf unserer Webseite über neue Materialien zu aktuellen Themen aus der Datenbank mekomat.