Neues klicksafe Material „Zu nackt fürs Internet?“

geschriebener Text und eine Comiczeichnung, auf der eine erwachsene Person mit Kamera und zwei kleine Kinder zu sehen sind.

Welche Bilder und Videos kann ich im Netz teilen? Was kann passieren, wenn ich einfach unüberlegt Bilder auf Social Media veröffentliche? Viele junge Menschen teilen gerne persönliche Erlebnisse mit Freund*innen im Netz und posten Bilder von sich ohne sich groß Gedanken über mögliche Konsequenzen zu machen. Auch Eltern und Erziehende verschicken gerne stolz Bilder von ihrem Nachwuchs. Doch so groß die Freude des Teilens vieler ist, bevor Fotos im Internet veröffentlicht werden, ist es wichtig darüber nachzudenken, welche möglichen Risiken entstehen können.

Das neue erschienene Material „Zu nackt fürs Internet?“ von klicksafe soll Eltern, Erziehenden und Jugendlichen dabei helfen, zu entscheiden, ob ein Bild im Netz veröffentlicht werden kann oder vielleicht doch besser privat bleiben sollte. Die Infokarte für Eltern und Erziehende gibt diesen Tipps, worauf sie beim Teilen von Kinderfotos und -videos via Messenger-Diensten und in Sozialen Medien achten sollten. Zehn Fragen sollen zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit persönlichen und sensiblen Daten, wozu auch Fotos und Videos, gehören, anregen. Die Infokarte für Jugendliche gibt ihnen Tipps, worauf sie beim Teilen von Bildern und Videos im Internet achten sollten. Zehn Fragen sollen dazu anregen zu überlegen, ob sich ein Foto oder Video für eine Veröffentlichung in einem Sozialen Netzwerk oder per Messenger eignet. Passend zur Infokarte für Jugendliche gibt es auch ein Begleitmaterial für die Arbeit von Medienscouts.