• Meldung aus der Initiative

Dieter Baacke Preisverleihung 2023: Ein Feuerwerk inspirierender Projekte für die Medienpädagogik

Die Preisträger*innen des diesjährigen Dieter-Baacke-Preises

Am Abend des 17.11.2023 hörte man in der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld die Luft vor Spannung knistern. Im Rahmen des 40. Forum für Kommunikationskultur der Gesellschaft für Kommunikation und Medienpädagogik wurde zum 23. Mal der begehrte „Dieter Baacke Preis“ verliehen – quasi der „Oskar“ in der Medienpädagogik.

Das Motto des diesjährigen Preises stand ganz unter dem Eindruck der aktuellen Debatten um algorithmische Entscheidungssystem, besser bekannt als „Künstliche Intelligenz“ (KI). Und so war es nicht verwunderlich, dass es neben den bewährten Kategorien die Sonderkategorie „KI und wir – gruselig und genial“ gab.

Seit 2001 zeichnet der Dieter Baacke Preis bundesweit herausragende Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus. Ziel ist es, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden aktiver Medienarbeit zu würdigen und bekannt zu machen, welche jungen Menschen einen kreativen und kritischen Umgang mit Medien vermitteln.

In insgesamt sechs Kategorien wurden acht Projekte prämiert und eines mit einer besonderen Anerkennung ausgezeichnet. Der Preis ist insgesamt mit 12.000€ dotiert. Die Projekte werden durch das Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend (BMFSFJ) und die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) ausgezeichnet.

Preisträger*innen 2023

Kategorie „Projekte von und mit Kindern“

Medienwerkstatt Identity Films e.V., Stralsund

Kategorie „Projekte von und mit Jugendlichen“

jfc Medienzentrum e.V., Köln

Jugendzentrum Papenburg, Niedersachsen

Kategorie „Interkulturelle und internationale Projekte“

Stadtbücherei Delmenhorst, Niedersachsen

Kategorie „Inklusive und Intersektionale Projekte“

  • „22QMedia“ – eigenständige Medienproduktionen machen eine seltene Krankheit sichtbar

filmreflex Gbr / Wir sind 22Q e.V., Fulda

Kanal 21 – Offener TV-Kanal Bielefeld e.V., Nordrhein-Westfalen

Kategorie „Netzwerkprojekte“

  • Digi-4-OJA“ – dreiteiliges Netzwerkmodell, das Jugendarbeiter*innen, Jugendarbeitsträger und Expert*innen auf internationaler Ebene vernetzt

ServiceBureau Jugendinformation Bremen

Sonderpreis „KI und wir – gruselig & genial“

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, Berlin

Besondere Anerkennung

  • „Chatte mit einer Femme fatale!“ – besondere Anerkennung für die kreative Verbindung der Themen Künstliche Intelligenz und gesellschaftliche Machtverhältnisse mit den Mitteln der Kulturellen Bildung und Medienpädagogik

Hamburger Kunsthalle