• Materialien für Fachkräfte

Einsatz von Kindersuchmaschinen in der Grundschule

Durchs Jahr mit klicksafe

Laut aktueller KIM- Studie (2016) nutzen ein Viertel der jungen Internetnutzer zwischen 6 und 13 Jahren täglich das Internet zur Recherche; 46 % sogar ein- oder mehrmals die Woche. Die meist verwendeten Suchmaschinen sind allerdings nicht für kindliche Bedürfnisse gemacht, sondern richten sich an Erwachsene. Kindern fällt es hierbei beispielsweise schwer, die Informationsflut zu überblicken und Fachbegriffe zu verstehen. Außerdem zeigen Suchmaschinen Inhalte, die in der Regel nicht kindgerecht aufbereitet sind.

 

Dabei bieten Suchmaschinen, wie fragFINN, Blinde Kuh oder Helles Köpfchen, eine sichere und für Kinder verständliche Alternative. Um den kompetenten und kindgerechten Umgang mit diesen Suchmaschinen zu lernen und das System hinter Suchmaschinen zu verstehen, bietet die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz klicksafe das Unterrichtsmaterial Durchs Jahr mit klicksafe und die Einheit „Suchmaschinen kompetent nutzen“ an für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen an.

 

Dieses Praxismaterial lässt sich in verschiedenen Schulfächern und Themenfeldern einbinden. Vorgefertigte Arbeitsblätter sind hilfreich für den Praxiseinsatz. Ein Programm mit vier Unterrichtseinheiten zeigt mögliche Einstiegsideen zum Thema Suchmaschinen. Die Kinder und Jugendlichen lernen Unterschiede zwischen verschiedenen Suchmaschinen kennen und wie sie diese am besten für ihre Recherche nutzen. Dabei können sich die Kinder und Jugendlichen beispielsweise auch gegenseitige Suchaufgaben stellen oder Suchwettbewerbe veranstalten.

 

Neben dem Schwerpunkt zu Suchmaschinen bietet die Broschüre elf weitere Kapitel für Medienpädagogik an der Grundschule, darunter beispielsweise den Internet-ABC-Surfschein.

 

Ergänzendes ausführliches Material zur Funktionsweise von Suchmaschinen und weitere Arbeitshilfen für den Unterricht findet sich außerdem im Zusatzmodul Wie finde ich, was ich suche? Suchmaschinen kompetent nutzen.


Quelle: klicksafe