• Meldung

Jugendmedienschutz für ein sicheres Aufwachsen mit Medien

Mädchen hält Smartphone in der Hand und sinkt mit Fallschirm zu Boden.

Unsere Initiative trägt den Titel „Gutes Aufwachsen mit Medien“. Gemeinsam mit vielfältigen Akteur:innen unterstützen wir Eltern und Pädagog:innen mit Hintergrundwissen, Praxisbeispielen und Angeboten darin, die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Als Initiativbüro sind wir der Knotenpunkt der Initiative und fördern zudem die lokale Vernetzung und fachliche Weiterbildung von Pädagog:innen.

Ein gutes Aufwachsen mit Medien bedeutet, dass die Heranwachsenden lernen, kreativ, informiert und reflektiert mit Medien umzugehen. Eltern, Pädagog:innen und Heranwachsende müssen hierbei die Möglichkeiten und auch die Risiken kennen. Gutes Aufwachsen bedeutet auch ein sicheres Aufwachsen mit Medien, worauf wir mit unserer aktuellen Social-Media-Kampagne aufmerksam machen wollen.

Was uns wichtig ist:

Wir unterstützen, dass Kinder und Jugendliche gut und sicher mit Medien aufwachsen, indem wir die Expertise von vielfältigen und spannenden Akteur:innen aus den Bereichen Medienpädagogik, Jugendmedienschutz und Medienerziehung bündeln und vernetzen.

Wir unterstützen mehr Schutz von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum, weil nur so ihre gesellschaftliche Teilhabe möglich ist.

Wir unterstützen mehr Orientierung für Heranwachsende im digitalen Raum, damit sie diesen mündig und sicher erkunden und mitgestalten können.