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Online-Konferenz: Spielspaß vs. Spielverderber - Games medienpädagogisch beurteilt

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Dr. Iren Schulz & Thomas Salzmann (13:48)   |   Daniel Heinz (40:56)

Hinweis: Aus jugendschutzrechtlichen Gründen mussten wir einige Folien aus der Präsentation von Thomas Salzmann unkenntlich machen.

Inhalt der Online-Konferenz

Minecraft, Fortnite, FIFA und andere Spiele sind vor allem bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt und täglich Thema auf dem Schulhof und zu Hause. Der Markt für digitale Spiele wächst und wird zunehmend zu einer Herausforderung für Eltern und pädagogische Fachkräfte. Was fasziniert Heranwachsende so sehr an Games oder ist es doch nur Gedaddel? Wie behält man den Überblick bei digitalen Spielen? Wie können Jugendeinrichtungen oder Bibliotheken Games auch in der kreativen Medienarbeit einsetzen?

Dr. Iren Schulz, Mediencoach der Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ spricht über die Faszination von Games bei Kindern und Jugendlichen, während Thomas Salzmann, stellvertretender Vorsitzender der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, einen Blick auf die Indizierungspraxis und versteckte Spielmechanismen wirft.

Daniel Heinz, Projektleitung des Spieleratgeber-NRW von der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW gibt eine Orientierungshilfe in der bunten Welt der digitalen Spiele und zeigt verschiedene Beispiele für kreative Medienprojekte rund um Games auf.

Expertise

Links und Zusatzmaterial

Linksammlung aus Chat (PDF)

Präsentation (PDF)

Die Online-Konferenz fand am 27.08.2020, 10 Uhr statt, Moderation: Maria Wiesner (Initiativbüro "Gutes Aufwachsen mit Medien")