Bildungssalon "Künstliche Intelligenz in der Schule"

Veranstaltungsdatum:
29. November
17:00 - 19:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Bundeszentrale für politische Bildung

info[at]bpb[dot]de
Anmeldung:
Veranstaltungsort :
online
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Künstliche Intelligenz (KI) findet sich in zahlreichen Gegenständen und Anwendungen unseres Alltags wieder. KI-gestützte Technologien eröffnen der Bildungswelt neuartige Zugänge und Vermittlungsmöglichkeiten. Doch ihre Funktionsweisen sollten transparent und Lehrende wie Lernende für einen mündigen Umgang mit der neuen Technologie vertraut gemacht werden.

Mit dem ersten Bildungssalon wurde der Themenschwerpunkt rund um das Lernen mit Algorithmen eingeleitet. Nun soll interessierten Lehrenden noch einmal einen Einblick in die Relevanz und Funktionsweise von KI ermöglicht werden. Die Teilnehmenden können dabei spielerisch erleben, wie die Auseinandersetzung mit KI im Unterricht gelingen kann. Dabei soll der Bildungssalon deutlich machen, dass KI als Querschnittsthema verschiedener Fachdisziplinen, nicht nur im naturwissenschaftlichen Kontext, sondern auch in der politischen Bildung behandelt werden kann und sollte.

Themen des Bildungssalons sind:

  • Wo finden wir Elemente von Künstlicher Intelligenz?

  • KI im Unterricht ausprobieren

  • KI und seine Bedeutung für die (historisch-)politische Bildung

  • Vermittlung der Funktionsweise von KI an Schülerinnen und Schüler

Als Referenten und Referentinnen dabei sind Sebastian Gawron und Bastian Dietzel von KI macht Schule sowie Bettina Finzel und Adrian Schneider vom Lehrstuhl für Angewandte Informatik und Kognitive Systeme der Universität Bamberg.

(Alle Angaben ohne Gewähr)