bpb:game jam 2023

Veranstaltungsdatum:
07. Juli - 09. Juli
11:00 - 00:00
Veranstalter:
Anmeldung:
Veranstaltungsort :
Intercity Hotel Klingholzstraße 6, 65189 Wiesbaden
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Digitale Spiele können nicht nur Spaß machen, sondern auch Themen aufgreifen, die für Gesellschaft und Politik relevant sind. Dies gilt insbesondere für sogenannte "Serious Games"; Videospiele also, deren Anliegen es ist, Lern- und Reflexionsanlässe zu bieten. So verstanden erfüllen Videospiele neben ihren spaßbringenden Elementen zwei Hauptfunktionen: Zum einen spiegeln sie die Gesellschaft(en), in denen sie gespielt werden, zum anderen greifen sie aber auch in zeitgenössische Diskurse ein und handeln so die gesellschaftlichen Realitäten neu aus. Insgesamt sind digitale Spiele somit als kulturelle Produkte wichtige Anknüpfungspunkte für politische Bildungsprozesse.

Vor diesem Hintergrund geht vom 07. bis zum 09. Juli 2023 die Veranstaltungsreihe bpb: game jam in die nächste Runde. Im Rahmen eines dreitägigen Events haben Sie die Möglichkeit sich neue Spielideen auszudenken, diese zu konzipieren und schließlich – in Form spielbarer Prototypen – in die Tat umsetzen. In diesem Jahr wird sich der bpb:game jam unter dem Titel "Läuft." mit dem Thema "Mobilität und Verkehrswende" beschäftigen.

Das Thema lässt vielfältige Spielideen von Verkehrs- und Rennsimulationen bis hin zu narrativen Spielen über Reisen oder Begegnungen zu. Darüber hinaus lassen sich Anknüpfungspunkte zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten herstellen, sei es zur Kritik am Individualverkehr und der Umstellung der Industrie auf Elektroautos vor dem Hintergrund der Klimakrise, zur Ungleichheit zwischen dem urbanen und dem ländlichen Raum oder zu Teilhabe, Barrierefreiheit und vielem mehr. Die Frage nach Zukunftsvorstellungen von Mobilität und Verkehr liegt auf der Hand. Zudem befinden wir uns mit dem Thema mitten in der Diskussion um Klimafolgen und Klimaanpassung. Realpolitische Maßnahmen wie die Entfernungspauschale oder das 49-Euro-Ticket hängen mit der Frage der Mobilität zusammen.

Die bpb übernimmt die Kosten der Reise, Übernachtung und Verpflegung. Details dazu erhalten die Teilnehmenden nach bestätigter Anmeldung per Mail.

(Alle Angaben ohne Gewähr)