Games Festival 2021

Veranstaltungsdatum:
23. Oktober - 31. Oktober
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Das GamesFestival ist in seinen Formaten ein Kind seiner Zeit: digital, vernetzt, wandelbar und flexibel. Sein Gegenstand ist digitale Spielkultur in all ihren Facetten. Es zeichnet sich durch eine Vielfalt von Zugängen aus: Ausstellungen, Workshops, Talks, Play Jams und mehr. Es zielt auf soziale, kulturelle und technologische Themen ab. Es bietet Raum für Neugier, Kreativität, Reflexion und Diskurs. Initiator:innen des Festivals sind die Medienpädagog:innen der ComputerSpielAkademie (CSA), die 2019 vom Medienzentrum München des JFF – Institut für Medienpädagogik sowie dem Medienzentrum Parabol gegründet wurde. Gestaltet wird es aber von einer Vielzahl von Akteur:innen und ist offen für weitere Institutionen: Medienpädagog:innen, Gamedesigner:innen, performative Künstler:innen, Techheads und nicht zuletzt der Kernzielgruppe des Festivals: für Jugendliche im Alter bis 26 Jahren.

 

ORTE UND RÄUME

 

Das GamesFestival findet zu Teilen online in virtuellen Räumen und digitalen Spielwelten statt, aber auch vor Ort an den beteiligten Spielorten. Das Festival ist ein gemeinsamer Container für Events, Workshops, Ausstellungen, Talks, Partys, Play Jams und mehr. Bisher bestätigte zentrale Orte sind das PIXEL – der Raum für Medien, Kultur und Partizipation im Gasteig in München – und das Haus des Spiels in Nürnberg.

(Alle Angaben ohne Gewähr)