Medienpädagogischer Küchentalk #11: AUDIO ONLY? TRENDS AUDITIVER FORMATE, IHRE RELEVANZ UND KONSEQUENZEN FÜR DIE MEDIENPÄDAGOGISCHE ARBEIT
Audio-Formate liegen voll im Trend: Jugendliche kommunizieren per Sprachnachricht, Hörbücher sind beliebt wie nie, Podcasts boomen und die Audio-?App Clubhouse war 2020 kurzzeitig so angesagt, dass viele, die nicht an den Talkrunden der Media High Society teilnehmen konnten, regelrecht unter Fear of Missing Out litten. Die Themen-? und Formatvielfalt auditiver Angebote ist unglaublich groß, unabhängig von Zeit und Raum findet scheinbar jede:r oftmals kostenfreie Nahrung für den Wissens-? und Unterhaltungsdurst.
Aber sind die Angebote wirklich etwas für jede:n? Welche Zielgruppen werden tatsächlich erreicht und wie steht es um die Beteiligung der Zuhörenden? In der aktiven Medienarbeit haben Audioproduktionen bereits eine lange Tradition. Doch wie relevant sind aktuelle Trends wie audio-?basierte Soziale Netzwerke oder Podcasts für Kinder und Jugendliche und die medienpädagogische Arbeit mit ihnen? Welche Formate sind besonders beliebt? Welchen besonderen Reiz üben Audio-?Angebote aus auch im Vergleich zu anderen Medien?
Beim 11. Medienpädagogischen Küchentalk wird die Audio-?Landschaft erkundet, es werden verschiedene Formate beleuchtet und über Chancen und Herausforderungen diskutieren. Sind Audioformate geschützte Medienorte? Welche Rolle spielen (vermutlich) jugendgefährdende Inhalte oder Werbung? Wer findet sich in der Masse der Angebote überhaupt noch zurecht? Was erwartet uns in der Zukunft und welche Rolle wird dies in Medienpädagogik spielen?
Programm
14:30 Uhr Express-?Führung durch das Museum für Kommunikation Berlin/ exklusives Radiofeature in der Radioübertragung
15:00 Uhr 11. Medienpädagogischer Küchentalk
16:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Veranstaltungsort: Museum für Kommunikation Berlin, außerdem Livestream auf YouTube und Facebook sowie Radio-?Liveübertragung auf Mittelwelle 6035 kHz.