Online-Barcamp #mebimuc21,Digitales Barcamp “Medienbildung München”

Veranstaltungsdatum:
17. Juni - 18. Juni
13:00 - 16:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Anmeldung:
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Die Corona-Pandemie zwingt die Bildungslandschaft seit mehr als einem Jahr zur Umsetzung ungewohnter Formate. Die plötzliche Verlegung des Schulunterrichts und der außerschulischen Bildungsangebote in den virtuellen Raum bringt große Herausforderungen mit sich und gelingt in unterschiedlicher Qualität.

Für Einrichtungen aus den Bereichen Medienpädagogik und Medienbildung bedeutet diese Situation zugleich eine erhöhte Nachfrage. Auch Fachkräfte, die digitaler Bildung bisher eher skeptisch gegenüberstanden, erkennen nun die Potenziale eines Lernens mit und über Medien für die Entwicklung der 21st-century-Skills. Damit die “Zwangsdigitalisierung” zu gelungenen Ergebnissen führt, müssen Kenntnisse und Fertigkeiten erworben werden, für die angesichts des aktuellen Drucks nicht immer genügend Zeit bleibt.

Welche Lehren können also aus dieser Situation gezogen werden? Welche digitalen Formate sind in der schulischen und außerschulischen Bildung sinnvoll einsetzbar? Wie muss digitales Arbeiten methodisch und didaktisch gestaltet sein? Wie kommen wir von der bloßen “Digitalisierung” zu einer “Kultur der Digitalität”? Und welche Rolle spielen dabei medienpädagogische Bildungseinrichtungen?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des kostenlosen Online-Barcamps „Medienbildung München 2021" behandeln.

Was ist eigentlich ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine offene Tagung mit Workshops und lebt von der aktiven Mitgestaltung aller Beteiligten. Durch den Austausch von Erfahrung und Wissen können neue Ideen entstehen und Projekte gemeinsam gestartet werden. Ein Barcamp bedeutet, dass alle Teilnehmenden selbst die Themen vorschlagen, an denen gearbeitet werden soll.

Da hier ein rein digitales Barcamp veranstalter wird, werden die Themenvorschläge bereits vor Veranstaltungsbeginn über das Online-Barcamp-Tool gesammelt. Am Veranstaltungstag selbst wird es aus Zeitgründen keine Sessionplanung mehr geben.

Die eingegangenen Themenvorschläge werden dann in Form von je 45-minütigen Sessions aufgegriffen. Der Ablaufplan wird vor Veranstaltungsbeginn fertiggestellt und online veröffentlicht. Alle Initiator:innen moderieren dann selbst ihr Thema und führen durch ihre Session.

Zielgruppe: Das Barcamp #mebimuc21 richtete sich an alle Lehrkräfte, Medienpädagog:innen und pädagogischen Fachkräfte, die sich mit digitalen Formaten der Bildung und der Wissensvermittlung beschäftigen.

 

(Alle Angaben ohne Gewähr)