Online-Fachtagung "Up2Date im digitalen Raum"

Veranstaltungsdatum:
07. Dezember
10:30 - 15:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Veranstaltungsort :
online
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Vor einem Jahr haben die Vereinten Nationen Leitlinien für Kinderrechte im digitalen Raum veröffentlicht und damit neue Impulse gesetzt, wie Kinder und Jugendliche im Internet und bei der Nutzung von Medien beteiligt, gefördert und geschützt werden sollen. Die Leitlinien lesen sich sehr teilhabeorientiert: Kinder und Jugendliche sollen digitale Technologien vor allem für ihre Entwicklung, Bildung oder Freizeit nutzen können. Deswegen brauche es einen angemessenen Schutz, z. B. vor Diskriminierung, Privatsphäreverletzungen oder Gewalt, vor allem aber sollen alle Kinder und Jugendlichen gefördert werden und sich an Entscheidungen über gesetzliche Rahmenbedingungen oder Produktentwicklung und damit auch an ihrem eigenen Schutz beteiligen können. 

Die Koordinierungsstelle Kinderrechte beim Deutschen Kinderhilfswerk, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), begleitet die Bekanntmachung und Umsetzung der Leitlinien in Deutschland genauso wie aktuelle Entwicklungen im Kinder- und Jugendmedienschutz, beispielsweise die Novellierung des Jugendschutzgesetzes. Vor diesem Hintergrund lädt sie Multiplikator:innen aus Medien- und Sozialpädagogik sowie medienpolitische Akteur:innen am 7. Dezember 2022 (10:30 bis 15:00 Uhr) zu einem Online-Austausch ein: Welche Impulse gibt der UN-Kinderrechteausschuss für den Schutz, die Förderung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im und am digitalen Raum? Und wie lassen sich aktuelle Vorgaben und Vorhaben im Jugendmedienschutz vor diesem Hintergrund einordnen? Nach zwei Impulsen am Vormittag sollen die Teilnehmer:innen ins Gespräch kommen.. Dabei wird auch thematisiert, welche Institutionen, Projekte oder Regelungen in Deutschland bereits an der Umsetzung der kinderrechtlichen Leitlinien arbeiten und welche jugendmedienschutzrelevanten Themen, Fragestellungen und Trends für pädagogische Fachkräfte und medienpolitischer Akteure außerdem derzeit von Bedeutung sind und Aufmerksamkeit verdienen. 

(Alle Angaben ohne Gewähr)