Online-Kurs: „Schutz, Befähigung, Teilhabe: Indizierung jugendgefährdender Medien“

Veranstaltungsdatum:
21. März
17:00 - 18:30
Veranstalter:
Anmeldung:
Veranstaltungsort :
online
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Unter dem Titel „Schutz, Befähigung, Teilhabe – Moderner Kinder- und Jugendmedienschutz für die pädagogische Praxis“ startet die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) 2023 eine gemeinsame digitale Veranstaltungsreihe mit der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.

Immer früher bestimmen digitale Medien das Leben von Kindern und Jugendlichen. Sie bieten Raum für Austausch, Kreativität, Spiel und Unterhaltung. Gleichzeitig bestehen Risiken und Einflüsse, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen oder gefährden können. Hier stellen sich viele Fragen: Wie können Kinder und Jugendliche dabei unterstützt werden, digitale Medien altersgerecht und unbeschwert zu nutzen? Wie wirken sich digitale Entwicklungen auf einen modernen Kinder- und Jugendmedienschutz aus? Welche Verantwortung haben Anbieterinnen und Anbieter? Wie können Eltern und Fachkräfte bei ihrem Erziehungsauftrag unterstützt werden?

Diese und weitere Fragen können im Rahmen von vier gemeinsamen Online-Veranstaltungen der Bundeszentrale und der Akademie der Kulturellen Bildungmit Expertinnen und Experten der BzKJ und weiteren Teilnehmenden der Veranstaltungsreihe diskutiert werden.

Online-Kurs „Indizierung jugendgefährdender Medien: Welche Medien gelten als kinder- und jugendgefährdend, was sind mögliche Rechtsfolgen?“

Das Wort „Indizierung“ hat wohl jeder schon einmal gehört. Trotzdem gibt es in diesem Zusammenhang viele Fragen und Unklarheiten: Was wird überhaupt indiziert, wie läuft eine Indizierung ab und welche Folgen hat dies für das jeweilige Medium? Wer kann einen Antrag auf Indizierung stellen und wer entscheidet dann darüber? Was ist der Unterschied zwischen einem Alterskennzeichen „Ab 18 Jahren“ und einer Indizierung? Und was bedeutet die zunehmend aktive und kreative Nutzung digitaler Medien für den Kinder- und Jugendmedienschutz?

(Alle Angaben ohne Gewähr)