Online-Kurs „Schutz, Befähigung, Teilhabe: Neue digitale Trends, neue Gefährdungen“

Veranstaltungsdatum:
06. Juni
17:00 - 18:30
Veranstalter:
Anmeldung:
Veranstaltungsort :
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Kinder und Jugendliche erleben in ihrer heutigen Mediennutzung die Konfrontation mit einer Vielzahl an potentiell beeinträchtigenden Medieninhalten. Neben diese klassischen Inhaltsrisiken sind jedoch Interaktionsrisiken wie bspw. Cybermobbing, Cybergrooming, Hate Speech und Kostenfallen getreten.

Das deutsche Jugendmedienschutzsystem, fußend auf Jugendschutzgesetz (JuSchG) und Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) sieht zahlreiche Maßnahmen vor, um diesen Gefährdungen zu begegnen, Kinder und Jugendliche zu einem bewussten Umgang zu befähigen und die Chancen, die eine digitale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen auch bieten kann, zu nutzen.

Der Online-Workshop mit Nilani Möhrle und Lukas Neuerburg von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) wird Ihnen eine Überblick über all diese Maßnahmen bieten – von den Altersfreigaben der Freiwilligen Selbstkontrollen über die verpflichtenden Vorsorgemaßnahmen der Social Media-Anbieter bis hin zur orientierungsgebenden Funktion der BzKJ für eine Förderung einer gemeinsamen Verantwortungsübernahme von Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Der Workshop beginnt mit einem einführenden Vortrag. Neben einer gemeinsamen Diskussionsrunde zum Schluss wird es selbstverständlich auch Raum für Fragen geben.

(Alle Angaben ohne Gewähr)