Online-Seminar "Desinformationen & Verschwörungserzählungen – Informationen und Methoden für die medienpädagogische Bildungsarbeit"

Veranstaltungsdatum:
11. Mai
14:00 - 17:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Veranstaltungsort :
online
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

April-Scherze, Zeitungsenten und Falschmeldungen gab es schon immer – aber Desinformationen und Verschwörungserzählungen im Internet verbreiten sich schneller und beeinflussen unser Zusammenleben. In Zeiten von Pandemien, Kriegen und anderen (Natur-)Katastrophen wird es zunehmend wichtiger, Desinformationen zu erkennen, diese nicht zu teilen beziehungsweise zu melden. Das Online-Seminar informiert über die aktuelle Situation im Netz sowie Möglichkeiten der Verifizierung von Nachrichten beziehungsweise das Enttarnen von Falschnachrichten. Neben den Recherche-Werkzeugen wie Bilderrückwärtssuche, Faktencheck mit verschiedenen Webseiten wie correctiv.org werden noch Games und kreative Tools für die medienpädagogische Bildungsarbeit gezeigt und getestet. Das Online-Seminar ist abwechslungsreich mit Vortragsinhalten, Gruppenarbeiten und Diskussionsmöglichkeiten gestaltet.

Referent: Das Online-Seminar wird von Heiko Wolf (Medienpädagoge M.A.) durchgeführt.

(Alle Angaben ohne Gewähr)