Online-Veranstaltung "Sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen"

Veranstaltungsdatum:
06. April
16:00 - 19:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
0711 4909 6321
beratungsstelle[at]lmz-bw[dot]de
Anmeldung:
Veranstaltungsort :
online
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Ein Mädchen wird auf dem Nachhauseweg immer wieder von einer Gruppe Jugendlicher belästigt? Von einem Jungen ging eine „sexy“ Liebeserklärung mit Foto im Klassenchat rum? Und ein Junge kommt Mädchen und Jungen aus der Clique immer viel zu nah, wenn er etwas getrunken hat?

Sexuelle Gewalt unter Jugendlichen hat viele Gesichter. Sie betrifft alle Jugendlichen. Es kann auch sein, dass man selbst eine Grenze überschreitet. Manchmal geschieht das unabsichtlich, manchmal aber auch um bewusst eben diese Grenze zu verschieben und sich mächtig zu fühlen. Außenstehende sind oft unsicher, was sie tun sollen. Wie gehen pädagogische Fachkräfte damit um und warum ist das so schwer?

In dem Vortrag geht es um die besondere Dynamik des Themas, die verschiedenen Zielgruppen und das Projekt "#UNDDU?! Mach Dich stark! Gegen sexuelle Gewalt unter Jugendlichen.“ Fallbeispiele und eigene Erfahrungen erhalten selbstverständlich Raum.

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe “Lets talk about... Pornografie, Jugend und Schule”

Informationen zu der Referentin:

  • Julia von Weiler ist Diplom Psychologin und die Geschäftsführerin von „Innocence in Danger e.V.“, der deutschen Sektion eines internationalen Netzwerks gegen sexuellen Missbrauch, der sich gegen sexuelle Gewalt mittels digitaler Medien - insbesondere gegen die Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen im und über das Internet - einsetzt (www.innocenceindanger.de / www.stoppt-sharegewalt.de).

Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Eltern, (Schul-)Sozialpädagoginnen und (Schul-)Sozialpädagogen.

(Alle Angaben ohne Gewähr)