TINCON Workshop: How to DJ - Auflegen lernen

Veranstaltungsdatum:
18. Januar
16:00 - 19:00
Veranstalter:
Anmeldung:
Veranstaltungsort :
TINCON Studios, Berlin
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Im Rahmen der TINCON Academy können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 25 Jahren in Kreativ- und Medienworkshops selbst ausprobieren und kreativ sein. Im Workshop „How to DJ“ mit Josi Miller dreht sich alles rund ums Auflegen.

Josi Miller legt in ganz Deutschland auf Festivals und in Clubs auf und war als DJ auch schon mit bekannten Rappern wie Fatoni oder Trettmann auf Tour. Aber das war nicht immer so, auch Josi hat mit Ausprobieren angefangen. Im Workshop gibt sie jungen Menschen einen Einblick und eine Einführung ins digitale Auflegen als auch mit Vinyl (Schallplatten). Wie empfindlich sind Schallplatten eigentlich? Was gibt es dabei alles zu beachten? Josi zeigt Interessierten den Umgang mit den Platten, erklärt das Equipment und du Teilnehmende üben das Mixen an den Turntables. Im Workshop wird zum einen mit einem digitalen Vinylsystem (der Song kommt aus dem Laptop auf eine Timecode-Vinyl) und zum anderen mit analogen Schallplatten aufgelegt.

Für Beginner:innen! Wer noch keine Erfahrung mit der Kunst des DJing hat (egal ob Vinyl oder Digital), aber schon immer mal am DJ-Pult stehen wollte, ist bei diesem Workshop genau richtig. Aber auch wer schon mal aufgelegt hat, lernt neue Skills und kann sich kreativ ausleben.

(Alle Angaben ohne Gewähr)