Was macht mein Kind beim Online-Gaming? Guten Umgang lernen und Gefahren vermeiden

Veranstaltungsdatum:
20. April
17:30 - 19:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Anmeldung:
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Die Welt der Computerspiele übt eine große Faszination auf Kinder und Jugendliche aus: sie spielen auf dem Smartphone, der Konsole oder am Computer, schauen Videos über Spiele, chatten beim Spielen mit ihren Mitspieler:innen. Eltern stehen dabei vor der Herausforderung, ihre Kinder dabei gut zu begleiten, die Potentiale genauso wie die Gefahren zu erkennen, ihre Kinder zu stärken und Grenzen zu setzen. Dabei ist es wichtig, Kinder im Umgang mit Gefahren zu befähigen und ihr Mediennutzungsverhalten zu reflektieren.

In der Veranstaltung wird über Gefahrenpotentiale von Online-Spielen wie Gewaltverherrlichung, Cybergrooming, Cybermobbing und Spielsucht informiert und es werden Potentiale und pädagogische Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dabei wird ein Überblick darüber gegeben, welche Faszination den Computerspielen inne liegt, wie viel Spielzeit in welchem Alter in Ordnung ist und welche Altersempfehlungen und Bewertungsplattformen vorhanden sind.

Die Veranstaltung wird in Kooperation von der Polizeidirektion Dresden sowie dem Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal Dresden (SAEK Dresden) online angeboten und richtet sich an Eltern von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren.

(Alle Angaben ohne Gewähr)