Termine

Anstehende Termine im Februar 2017

07
Feb

Safer Internet Day

Der Safer Internet Day geht auf die Initiative der Europäischen Union und des europäischen Netzwerkes der EU, INSAFE, zurück. INSAFE hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sicherheit im lnternet zu erhöhen. Mitglieder im Netzwerk sind jeweils die Initiativen in den europäischen Staaten - in Deutschland klicksafe.

Weiterlesen
09 Feb
-
10 Feb

Tablets und Smartphones für die pädagogische Arbeit

08:00 - 16:00

Dieser Workshop vermittelt kompakt die Grundlagen der Bildbearbeitung, Apps und Tools für den Einsatz im pädagogischen Rahmen und Anregungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Weiterlesen
14
Feb

didacta: Kreativ und sicher online mit Kindern

09:00 - 09:20

„jugendschutz.net“ am Stand „Gutes Aufwachsen mit Medien“ bei der didacta 2017: Andrea Kallweit stellt das Onlineangebot surfen-ohne-risiko.net/kreativ für Kinder von 4 bis 10 Jahren vor.

Weiterlesen
14
Feb

Tagung zu Jugendarbeit und Computerspielen

09:30 - 16:00

Spielen hat Tradition in der Kinder- und Jugendarbeit. Auch Konsolen und PCs haben schon Klassikerstatus. Es ist an der Zeit, die Konzepte und Ideen zu überprüfen und die pädagogischen Aspekte von Computerspielen aus verschiedenen Facetten zu beleuchten.

Weiterlesen
14
Feb

didacta: SCHAU HIN! – Tipps zur Medienerziehung für Eltern und Erziehende

10:00 - 10:20

„SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht" am Stand „Gutes Aufwachsen mit Medien“ bei der didacta 2017: Kristin Langer stellt Angebote von „SCHAU HIN!" vor und beantwortet Fragen.

Weiterlesen
14
Feb

didacta: Bloggen im Deutschunterricht

11:00 - 11:20

„Seitenstark“ am Stand „Gutes Aufwachsen mit Medien“ bei der didacta 2017: In diesem Impulsvortrag zur sinnvollen Internetnutzung stellt der Lingen Verlag die Bloggerbande vor.

Weiterlesen
14
Feb

didacta: Forum aktuell - Gutes Aufwachsen mit Medien: Kinderkultur im Netz

13:00 - 13:45

Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ beim Forum aktuell der didacta 2017: Die anwesenden Referenten diskutieren darüber, wie eine Kinderkultur im Netz attraktiv gestaltet werden kann.

Weiterlesen
14
Feb

didacta: Seitenstark – Vernetzte Kinderseiten machen fit für das Internet

15:00 - 15:20

„Seitenstark“ am Stand „Gutes Aufwachsen mit Medien“ bei der didacta 2017: Lernen Sie die bunte Kinderseitenlandschaft und die Projekte von Seitenstark kennen.

Weiterlesen
15
Feb

didacta: Spielerisch kreativ Gestalten – Apps, mit denen Kinder zu Künstlern werden

09:00 - 09:20

Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ bei der didacta 2017: Verfolgen Sie das Gespräch mit Björn Friedrich (SIN) über gute Spiel- und Lern-Apss für Kinder und Jugendliche.

Weiterlesen
15
Feb

didacta: Mit Auditorix in die Welt des Hörens eintauchen

10:00 - 10:20

„Seitenstark“ am Stand „Gutes Aufwachsen mit Medien“ bei der didacta 2017: Lernen Sie dank auditorix.de tolle Hörprojekte für Schulen und die medienpädagogische Arbeit mit Kindern kennen.

Weiterlesen

Anstehende Wettbewerbe im Februar 2017

01 Feb
-
31 Mär

Selbstbestimmt und souverän im Netz - der klicksafe Preis 2017

Der „klicksafe Preis“ wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen vergeben und prämiert 2017 erstmalig Maßnahmen, Projekte und Initiativen, die sich für die selbstbestimmte und sichere Nutzung des Internets einsetzen.
Bewerbungsschluss: 31 Mär 2017

Weiterlesen
17 Jan
-
15 Feb

Frühjahrsausschreibung 2017: Vernetzte Welten

Gesucht werden Projektideen rund um digitale Medien, die einen souveränen Umgang von Kindern und Jugendlichen mit vernetzten Welten fördern, die Wissen vermitteln oder eine Wertediskussion anregen, die Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, diese Welt mit zu gestalten.
Bewerbungsschluss: 15 Feb 2017

Weiterlesen
10 Jan
-
26 Mär

Smart Hero Award 2017

In diesem Jahr steht der Smart Hero Award unter dem Schwerpunktthema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“.
Smart steht dabei für den klugen Einsatz von Social Media für Anerkennung, Respekt und Toleranz.
Bewerbungsschluss: 26 Mär 2017

Weiterlesen
01 Dez
-
28 Mär

Minecraft Wettbewerb Meere und Ozeane

In dem Wettbewerb geht es darum, mit dem Computerspiel Minecraft Lösungen für aktuelle Fragen zu unserem Leben mit den Meeren und Ozeanen zu entwickeln. Es kommt vor allem darauf an, dass die Lösungen längerfristig und möglichst stark wirken.
Bewerbungsschluss: 28 Mär 2017

Weiterlesen