• Meldung aus der Initiative

Neue „NetzwerkLabs für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ gesucht!

NetzwerkLabs_Teaser.png

Um die Medienkompetenz von Klein bis Groß vor Ort zu fördern und dadurch bessere Rahmenbedingungen für ein „Gutes Aufwachsen mit Medien“ in der Region zu schaffen, sucht das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ starke Partner als sogenannte „NetzwerkLabs“.

Die Idee der NetzwerkLabs ist es, Ansprechpartner*innen für ein „Gutes Aufwachsen mit Medien“ regional zu installieren. Dabei steht „Lab“ als Abkürzung für Labor und soll ein Ort des Ausprobierens sein. Aufgabe der NetzwerkLabs ist es, Akteur*innen vor Ort zu vernetzen und zur Netzwerkgründung zu motivieren. Dabei beraten die NetzwerkLabs auch bestehende Netzwerke bei der Bewältigung medienpädagogischer und netzwerkspezifischer Herausforderungen. Zudem können NetzwerkLabs auch ganz praktisch gemeinsam mit lokalen Netzwerken medienpädagogische Veranstaltungen oder Projekte umsetzen sowie netzwerkspezifische Formate ausprobieren.

Gemeinsam mit starken Partnern durchstarten

Das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ stellt nicht nur eine finanzielle Unterstützung für die Arbeit der NetzwerkLabs bereit, sondern begleitet sie auch mit Schulungen sowie Angeboten des kontinuierlichen Austauschs. Gemeinsam mit den NetzwerkLabs werden die Rolle und die Aufgaben in einer Schulung gemeinsam definiert und über einen einjährigen Zeitraum erprobt und evaluiert.

Zudem werden die NetzwerkLabs durch die Projekte der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ fachlich bei der Medienkompetenzförderung vor Ort unterstützt. 

Ihr Interesse ist geweckt?

Sie kennen potenzielle Kandidat*innen oder wollen nun selbst ein NetzwerkLab werden? Reichen Sie Ihre Interessenbekundung bis zum 31.August.2023 mit Angabe Ihrer erfüllbaren Potenziale in Bezug auf unsere Ausschreibung bei Josephine Reußner (jreussner[at]digitale-chancen[dot]de) ein.


 Logo des Initiativbüros