• Meldung aus der Initiative

ACT ON! Dossiers zum Short Report Nr. 9 „#beyourself – Instagram-Inhalte als Orientierungsangebote für die Identitätsarbeit“

Emojis und Herzen

Wie erschließen sich Heranwachsende die Plattform Instagram? Welche Rolle spielt die Plattform Instagram für Kinder und Jugendliche in der Auseinandersetzung mit der eigenen Identität? Welche Profile sind für junge Menschen relevant, wenn sie sich mit identitätsstiftenden Fragen wie Körper, Attraktivität und Sexualität beschäftigen? Ausführliche Ergebnisse einer Medienanalyse zu Instagram stellt der aktuelle Short Report Nr. 9 „#beyourself – Instagram-Inhalte als Orientierungsangebote für die Identitätsarbeit“ des ACT-ON!-Projektes des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis vor.

Zusätzlich zum Short Report wurden Dossiers zu den Themen Liebesbeziehungen, sexuelle Identität und Präferenz, Körperakzeptanz und –optimierung, Aufforderung zu gesellschaftlichen und politischem Engagement sowie Strategien der Publikumsinteraktion erstellt. Außerdem greifen sie damit verbundene pädagogisch relevante Aspekte auf, die Fachkräfte für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen beachten können.