• Meldung aus der Initiative

Hamburg TINCON 2023: Rückblick auf das Festival für digitale Jugendkultur

Menschen, die sitzen und stehen und auf eine Bühne schauen.

Rund 3000 junge Menschen tauschten sich auf der TINCON Hamburg im Rahmen des Reeperbahnfestivals zu Themen rund um Popkultur, Digitales, Politik, Wissenschaft und Lifestyle in Talks, Workshops und Mitmach-Stationen aus. Mit dabei beim Festival für digitale Jugendkultur waren 80 junge, bekannte Sprecher*innen, darunter die Moderatorin Visa Vie, der TikToker Karim Jamal oder die Musikerin Zsá Zsá.

Ein besonderer Fokus der TINCON Hamburg lag auf dem „Newscamp“, welches in Zusammenarbeit mit der Nachrichtenkompetenz-Initiative #UseTheNews umgesetzt wurde. Junge Teilnehmende der TINCON konnten einen Einblick in die Arbeit von Journalist*innen gewinnen und sich mit diesen zu aktuellen journalistischen Themen austauschen.

Wer nun neugierig geworden ist und die TINCON 2023 in Hamburg verpasst hat, kann sich die einzelnen Talks auf dem YouTube-Kanal der TINCON anschauen!

13- bis 25-Jährige aufgepasst: Wer noch mehr TINCON erleben möchte, kann sich für die kostenlosen Medien- und Kreativworkshops im Herbst und Winter 2023 in den TINCON-Studios Berlin-Kreuzberg anmelden.