• Meldung aus der Initiative

Anmeldung läuft: „Up2date im digitalen Raum – Fachtag der Medienkompetenz“

230329_dkhw_up2date-dortmund.png

Wie können wir Kinder und Jugendliche stärker an Fragen und Diskussion rund um den gesetzlichen und erzieherischen Jugendmedienschutz beteiligen? Was brauchen Fachkräfte in der Pädagogik, um die Teilhabepotenziale digitaler Medien zu heben? Und inwieweit helfen Gesetze auf nationaler sowie europäischer Ebene, um Schutz, Teilhabe und Befähigung von Kindern und Jugendlichen besser in Einklang zu bringen und gegenüber Anbietern einzufordern? 

Diese Fragen stellt sich der Fachtag der Medienkompetenz am 07. Juni 2023 in Dortmund (Dietrich-Keuning Haus), zu dem das Deutsche Kinderhilfswerk, das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ und das Lokale Netzwerk „Dortmunder Netzwerk Medienkompetenz“ medien- und sozialpädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte sowie Akteur:innen des Jugendmedienschutzes aus Verwaltung und Politik einladen. Dabei sollen unter anderem aktuelle Entwicklungen im Jugendmedienschutz und Impulse aus kinderrechtlicher Sicht diskutiert werden.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite.

Der Fachtag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Up2date im digitalen Raum – Kinderrechtliche Impulse für den Jugendmedienschutz in der Praxis und vor Ort“ statt. Die regionalen Konferenzen dienen der Information über Kinderrechte im digitalen Umfeld und aktueller Entwicklungen im Kinder- und Jugendmedienschutz. Ebenso sollen Erfahrungen und Perspektiven der Fachkräfte vor Ort nutzbar gemacht werden, um auch zukünftige Regulierungen und Maßnahmen nah an den Lebenswirklichkeiten und Bedarfen der Kinder und Jugendlichen zu entwickeln. Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.