• Meldung aus der Initiative

„SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“ – Medienkurse für Eltern und Erziehende

Zwei Kinder, die auf ein Smartphone schauen, welches ein Kind in der Hand hält.

Auch in der Sommerzeit verbringen Kinder und Jugendliche gerne Zeit mit Gaming, tauschen sich in Sozialen Medien mit anderen aus und teilen dort ihre Urlaubserlebnisse oder schauen ihre Lieblingsserie auf einer Streaming-Plattform. Viele Eltern fragen sich, wie sie ihre Kinder bei einem kompetenten Umgang mit digitalen Medien unterstützen können, damit diese sicher und selbstbestimmt digital teilhaben können.

Die Initiative „SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“, zugleich ein Projekt in der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“, bietet Eltern und Erziehenden weiterhin kostenlose Online-Medienkurse zu Themen rund um Medienerziehung an. Neben Informationen und Tipps enthalten die 30-minütigen Medienkurse auch Angebote wie unter anderem Podcasts, Videos mit Expert:innen, Checklisten, Quizze und Empfehlungen zu aktuellen Medienentwicklungen.

Entsprechend der Entwicklungsstände und unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder können Eltern und Erziehende zwischen Kursen für vier verschiedene Altersgruppen wählen: null bis zwei Jahre, drei bis sechs Jahre, sieben bis neun Jahre und zehn bis 13 Jahre. Die Inhalte der Medienkurse sind an diese Altersgruppen angepasst.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite zu den SCHAU Hin! – Medienkursen.